Beethovenfest Bonn

Kurt-Schumacher-Str. 3, 53113 Bonn
Tel. 0228 - 20 10 345

Tickettelefon:    0228 – 50 20 13 13

Freiheit, Eigenheit – Revolution.

Beethovenfest 2020

Programm:

Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 1 C-Dur op. 21 (1799/1800)

Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 (»Sinfonia eroica«, 1802–04)

 

Künstler:

MusicAeterna orchestra of Perm Opera

Teodor Currentzis Dirigent

 

Überraschend für die Zeit um 1800 beginnt Ludwig van Beethovens erste Symphonie mit einer Dissonanz, einem breit ausgehaltenen Septakkord – für die Ohren der Zeitgenossen eine Provokation. Dennoch war diese Symphonie bei der von Beethoven selbst geleiteten Uraufführung in Wien ein Erfolg, ihre »Freiheiten und Eigenheiten« wurden in den Rezensionen lobend hervorgehoben. Eine weitere und nun wirkliche Revolution sollte bald folgen – mit der »Eroica«, in der Beethovens Begeisterung für die Französische Revolution und die Hoffnung auf Napoleon hörbar werden. Nicht verwunderlich, dass Teodor Currentzis dem ungestümen sinfonischen Erstling Beethovens die revolutionäre dritte Symphonie zur Seite stellt – ihre Dimensionen sowie die Fülle an Neuerungen, die Beethoven in diesem Werk umsetzt, begeistern das Publikum damals wie heute.