Beethovenfest Bonn

Kurt-Schumacher-Str. 3, 53113 Bonn
Tel. 0228 - 20 10 345

Tickettelefon:    0228 – 50 20 13 13

Fazıl Say und die Camerata Salzburg

Beethovenfest 2019

Programm

Wolfgang Amadeus Mozart
Serenade Nr. 6 D-Dur KV 239 »Serenata notturna« (1776)

Ludwig van Beethoven
Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op. 37 (1799–1803)

Arnold Schönberg
»Verklärte Nacht« nach einem Gedicht von Richard Dehmel op. 4 1899, Fassung für Streichorchester (1917, rev. 1943)

Künstler

Camerata Salzburg
Fazıl Say Klavier
Gregory Ahss Leitung, Konzertmeister

»Wohltun, wo man kann – Freiheit über alles lieben – Wahrheit nie, auch sogar am Throne nicht, verleugnen!« Dieser Stammbuch-Eintrag Beethovens aus dem Jahr 1793 trifft ganz wunderbar das Wesen von Fazıl Say. Der türkische Pianist und Komponist ist nicht nur ein bedeutender Musiker und »tut wohl«; er steht derzeit auch wegen seiner »aufklärerischen« Haltung zum Islamismus im Rampenlicht. Bei seinem Gastspiel mit der Camerata Salzburg übernimmt Fazıl Say sowohl den Solopart in Beethovens dramatischem dritten Klavierkonzert als auch die Gesamtleitung. Mozarts »Serenata notturna« wurde 1776 für die Karnevalsfeiern in Salzburg geschrieben, Arnold Schönbergs »Verklärte Nacht« setzt ein erotisch-pathetisches Gedicht von Richard Dehmel in expressivste Töne. Bei der Uraufführung 1902 noch ein Skandal, gehört das Werk inzwischen zu den beliebtesten des Wiener Komponisten. Ursprünglich ein Sextett, hat Schönberg die »Verklärte Nacht« zweimal für Streichorchester eingerichtet – Zeichen der Bedeutung dieser Tondichtung auch für ihn persönlich.

#Für8um8: Für Schüler, Auszubildende und Studenten (bis 30 Jahre) ist an der Abendkasse ein Kontingent an Karten zum Preis von € 8 reserviert.