Stiftung Schloss Neuhardenberg

Schinkelplatz, 15320 Neuhardenberg
Tel. (030) 889 290-0

Tickettelefon:    (033476) 600-750
E-Mail Tickets:     ticketservice@schlossneuhardenberg.de

Meisterschüler-Meister

Jan Vogler – Workshop und Konzert

In diesem Jahr begeht der Meisterkurs von Jan Vogler und seinen Dozentenkollegen sein erstes kleines Jubiläum: Es ist die fünfte Auflage des im Rahmen des Programms Meisterschüler-Meister in Neuhardenberg veranstalteten Workshops für junge Musiktalente. Inzwischen kann der Kurs schon auf eine Reihe von Instrumentalisten zurückblicken, deren Entwicklung von Jahr zu Jahr in Neuhardenberg sichtbar wird und die ohne die Förderung vielleicht einen anderen Weg genommen hätte. Und auch die Konzertprogramme, die alljährlich gemeinsam erarbeitet wurden, sind Zeichen dieser Entwicklung, die sich in von Jahr zu Jahr gesteigerter Qualität und Virtuosität der Solisten widerspiegelt.

Der Kurs versteht sich vor allem als Angebot für Preisträger des Musikwettbewerbs Jugend musiziert, der ebenso wie das Programm Meisterschüler-Meister seit vielen Jahren durch die Sparkassen-Finanzgruppe wesentlich gefördert wird. Für Jan Vogler und seine Kollegen ist ihre Arbeit mit den jungen Preisträgern eine weiterführende Förderung nach den vorangegangenen Erfolgen und Wegbereitung einer musikalischen Laufbahn für besondere Begabungen. In ausgewählten öffentlichen Proben können Besucher die Arbeit der Dozenten und ihrer Schüler mitverfolgen und so dem Prozess der Auseinandersetzung mit einem Werk der klassischen Musik beiwohnen. Die Termine der öffentlichen Proben werden vorab auf der Homepage und im Newsletter der Stiftung sowie während des Workshops auf telefonische Anfrage bekanntgegeben. Am 3. August werden die Arbeitsergebnisse des Workshops in einem öffentlichen Konzert der Schüler und ihrer Dozenten in der Schinkel-Kirche vorgestellt.

Jungen Musikern am Beginn ihrer Karriere durch gemeinsame Auftritte mit bekannten Virtuosen einen wichtigen Impuls für ihre Entwicklung zu geben: dies ist das Anliegen der Reihe Meisterschüler-Meister. Sie wurde 2009 durch die Sparkassen-Finanzgruppe und das Schleswig-Holstein Musik Festival gemeinsam aus der Taufe gehoben. Der Neuhardenberger Workshop ist nun zum fünften Mal Teil dieser Reihe. Er findet wiederum in Kooperation mit dem Moritzburg Festival statt, das gewissermaßen die „Basisstation“ für die vielfältigen Aktivitäten von Jan Vogler ist und das er seit 2001 mit großem Erfolg leitet.

Leitung und Solist: Jan Vogler, Violoncello
Dozenten: Mira Wang, Violine und Antti Siirala, Klavier

Workshop und Konzert, 28. 7.–3. 8.
präsentiert von kulturradio (rbb)

Foto: Stiftung Schloss Neuhardenberg