Bad Hersfelder Festspiele

Am Markt 1, 36251 Bad Hersfeld
Tel. (0 66 21) 640 200

Tickettelefon:    (0 66 21) 640 200
E-Mail Tickets:     ticket-service@bad-hersfelder-festspiele.de

A LONG WAY DOWN

Erstaufführung nach dem Roman von Nick Hornby

Uraufführung

A LONG WAY DOWN 

(EIN LANGER WEG NACH UNTEN) 

nach dem Roman von Nick Hornby

in der Bühnenfassung von Bettina Wilts 

Inszenierung: Christian Nickel

Uraufführung: 20. Juli 2019/ 20:30 Uhr 

Schloss Eichhof

 

Martin, prominenter ehemaliger Talkmaster, steht in der Silvesternacht  auf einem Londoner Hochhaus und will springen. Der gefallene Medienstar hatte Sex mit einer Minderjährigen, saß im Gefängnis und hat Familie und Karriere ruiniert. Auf dem Dach begegnet er Maureen, ebenfalls lebensmüde. Sie pflegt seit fast 20 Jahren alleine und überlastet ihren schwer behinderten Sohn. Als dann noch die liebeskummerkranke und aufmüpfige Politikertochter Jess und der gescheiterte Musiker JJ hinzukommen, ist ein höchst ungewöhnliches Quartett komplett. 

Da es sich nicht gut springt, wenn andere zuschauen, beschließen sie gemeinsam, ihre Pläne bis zum Valentinstag auf Eis zu legen. Und so beginnt für vier Menschen, die sich unter normalen Umständen weder getroffen noch einander etwas zu sagen hätten, der Weg zurück, runter vom Hochhaus ins Leben hinein, das doch noch lebenswerte Seiten bietet. 

Auf dem Weg entstehen berührende, komische, und skurrile Szenen mit viel englischem Humor.

Der britische Erfolgsautor Nick Hornby schildert in seinem 2005 erschienen Roman mit typisch britischem und schwarzem Humor die Lebensgeschichten dieser vier Menschen. Erstmalig wird nun Hornbys Roman in einer Dramatisierung von Bettina Wilts für die Bad Hersfelder Festspiele 2019 auf einer Bühne gezeigt werden.