
Gartenstr. 5 - 7,
27568
Bremerhaven
Tel. 0471/43333
Hands Up - Excitement!
Die Berliner Kultband um Hans Narva
Der typische Sound der Band um Hans Narva, dem Ex-Bassisten von „Herbst in Peking“ und den „Inchtabokatables“, wird erzeugt durch ein klassisches Rockbandsetting mit Gitarre, Schlagzeug und Bassgitarre im Zusammenspiel mit einem Streicher-Ensemble aus Cello, Bratsche und Violine. Kraftvolle Schlagzeugrhythmen paaren sich mit gefühlvollen Streicherklängen; kurze prägnante Textzitate treffen auf wohldosierte Bass- und Gitarrenläufe – vielschichtig, mehrdeutig und zerrissen. Von all dem, was „When the hands point up excitement starts!“ oder kurz „Hands Up – Excitement!“ auf der Bühne zum musikalischen Leben erwecken, geht eine mal leise gedämpfte, dann wieder wehmütig kraftvolle Melancholie aus, die den Zuhörer in ihren Bann zieht.
When the hands point up excitement starts!
Wenn dieser Mann einen Raum betritt, öffnen sich unverzüglich die Herzen - instinktiv gehen aber alle auch ein wenig in Deckung. Kein Wunder, Hans Narva müsste eigentlich eine Actionfigur sein. Die Intensität seines Charismas und seiner Musikalität werden nur noch von dem Flackern in seinen Augen übertroffen. Ist das jetzt Feuer oder Wahnsinn?
Der Multi-Instrumentalist gründete noch zu DDR-Zeiten Herbst in Peking - eine Band, die vom offiziellen Spielbetrieb der Kulturbehörde ausgeschlossen war. Mit „(Wir leben in der) Bakschisch-Republik“ geht ein ganz zentrales Stück der Wendejahre auf ihr Konto. In den Neunzigern prägte Narva mit den Inchtaboktables dann weit mehr als nur die Indieszene, es folgten Bands wie The Crack-Up Collective – das alles immer wieder begleitet von Gerüchten über eine neue Platte von Herbst in Peking.
Alles, was Hans Narva anfasst, besitzt dabei seine unverkennbare Soundsignatur. Zeitlos verbindet jene schwermütige wie sehnsuchtsvolle Gitarrenstücke mit Streichern, manchmal findet auch eine elektronische Komponente ihren Platz. Dieser Songwriter besitzt die Kraft, einem immer wieder den Boden unter den Füßen wegzuziehen. Das einzige, worauf immer vergebens gewartet wurde, ist das Album. Also das Album.
Jetzt aber ist es soweit. Mit Hands-Up Excitement, seinem Lieblingsprojekt, hat er sich endlich nicht nur an das Format Platte herangewagt - sondern es auch endlich fertig gebracht.
Dieses Album ist ein Gipfelkreuz, auf das man lange gewartet hatte - und bei dem man teilweise sogar den Glauben verlor, es könne je entstehen. Hans Narva würde letzteres vermutlich am ehesten unterschreiben.
Melodika und Bass, begleitet von eingängigen akustischen und elektronischen Beats. Dabei schlagen sie Mal mehr, Mal weniger große Wellen, schaukeln und irrlichtern Inseln entgegen, die Hoffnung verheißen, Hoffnung auf Trost. Aber es ist ein merkwürdiger Trost der da sagt: Es ist nicht schlimm, dass du nie wieder glücklich wirst.
Es bleibt aufregend!
Hands Up – Excitement sind:
Julia Malik, Claudia Lehmann, Jakob Enderlein, Falk Schönfelder, Ivan Paisrt, Sepp Härtel, Alexander Lode, Hans Narva
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.