Theater der Keller

Siegburgerstraße 233w, 50679 Köln
Tel. 0221/ 272 20 99 - 0

Tickettelefon:    0221/ 31 80 59
E-Mail Tickets:     info@theater-der-keller.de

Tschick

von Wolfgang Herrndorf

"Hallo Köln! Hier ist Tschick!"
Maik ist 14 und in der Klasse so ziemlich der Uncoolste. Wenn die „superporno“ aussehende Tatjana zu ihren Parties einlädt, ist er sicher nichht dabei. Tschick auch nicht. Aber Tschick ist cool. Er kommt besoffen zum Unterricht, man sagt ihm Kontakte zur Mafia nach, und als er mit einem geklauten Lada vor Maiks Haus hält und ihn auf eine Spritztour mitnimmt, beginnt für Maik der Sommer seines Lebens.

Die diesjährige Abschlussproduktion mit Absolventen der „Schauspielschule der Keller“ zeigt zum ersten Mal in Köln den vielgespielten Bestseller von Wolfgang Herrndorf: eine Roadstory, die um Freundschaft, Liebe und das Leben geht und – je nachdem, von welcher Seite man es sieht – um das Erwachsenwerden oder Jungsein.

Pressestimmen
"
Anna Lena Kühner weiß den Roman mit Tempo, Witz und Gespür für jugendliche Befindlichkeiten zu inszenieren (...) der Roman steckt voller großer Gefühle - und die springen einen von der Bühne des Theaters der Keller mit der ersten Minute ins Gesicht. Dieser "Tschick" ist Rock'n Roll, und das nicht nur, weil die drei Studierenden der hauseigenen Schauspielschule ab und zu in die Saiten greifen. (...) Eine wilde, sehr lebendige und junge Komödie mit Tiefgang." (Kölner Stadtanzeiger, 6.11.14)