Deutscher Musikrat Projekt gGmbH

Weberstr. 59, 53113 Bonn
Tel. 0228 / 20 910

Konzert Bundesjazzorchester

Kingende Utopien - 100 Jahre Bauhaus

Multimediales Konzertprogramm zum 100. Bauhaus-Jubiläum. Aktuelle Kompositionen renommierter deutscher und amerikanischer Jazzkomponisten zu ausgewählten Stummfilmen von Bauhausprotagonisten bzw. mit Bauhausbezug.

2019 begeht Deutschland mit Partnern in aller Welt den 100. Jahrestag der Gründung des Bauhauses als einer der bedeutendsten kulturellen Errungenschaften des 20. Jahrhunderts. Auch das Bundesjazzorchester unter der Leitung von Niels Klein setzt als Kulturbotschafter Deutschlands einhundert Jahre nach Bauhaus-Gründung ein nationales und internationales Zeichen für die zeitgenössische Relevanz dieser Bewegung. Gemeinsam mit der Eastman School of Music (USA) und dem Archiv des George Eastman Museum Rochester (USA) wurden acht mustergültige Filme von Bauhausprotagonisten bzw. mit Bauhausbezug aus der Zeit der 20er und 30er Jahre ausgewählt, auf deren Basis aktuelle Kompositionen renommierter Jazzkomponisten entstanden sind:

Ansgar Striepens: „Excelsior“ (Walter Ruttmann)
Ansgar Striepens: „Das Ornament des verliebten Herzens“ (Lotte Reiniger)
Ansgar Striepens: „Das Geheimnis der Marquise“ (Lotte Reiniger)
Christopher Dell: „Lichtspiel“ (László Moholy-Nagy)
Gebhard Ullmann: „Berliner Stillleben“ (László Moholy-Nagy)
Bill Dobbins: „Marseille Vieux Port“ (László Moholy-Nagy)
Julia Hülsmann: „Großstadt-Zigeuner“ (László Moholy-Nagy)
Niels Klein: „Lobster“ (László Moholy-Nagy)

Das Programm wird ergänzt durch die Komposition „White City“ von Oliver Schneller, die die Themen „Architektur“ und „Migration“ in den Mittelpunkt stellt, indem projizierte Bilder der sogenannten „Weißen Stadt“ in Tel Aviv in Dialog mit musikalischen Kompositionen treten. Die Komposition für Bigband und Videoprojektion besteht aus unabhängigen, aber in der Folge aufeinander abgestimmten „Klangmodulen“, die sich jeweils auf bestimmte Bildsequenzen beziehen, die – mit der Musik koordiniert – projiziert werden.