Kreuzgangspiele

Marktplatz 2, 91555 Feuchtwangen

Tickettelefon:    09852 - 904 44

Göttliche Musik

“Hier stehe ich und kann nicht anders?“ (Martin Luther) “Lieber Gott, voilà, nun ist diese arme kleine Messe beendet. Ist es wirklich heilige Musik, die ich gemacht habe, oder ist es verfluchte Musik? Ich wurde für die Opera buffa geboren, das weißt du wohl! Wenig Wissen, ein bisschen Herz, das ist alles. Sei also gepriesen und gewähre mir das Paradies.“ So kokettierte Rossini, der Opernmeister selbst, nachdem seine ernste Messe im Rahmen der privaten Uraufführung 1864 in einem Pariser Stadtpalais, in Gegenwart seiner komponierenden Kollegen wie Auber, Massenet, Meyerbeer und Thomas, zum ersten Mal erklang. Die Petite Messe solennelle für Sänger mit Begleitung von zwei Klavieren und Harmonium komponierte Rossini während seines Urlaubs im französischen Passy: „Zwölf Sänger von drei Geschlechtern – Männer, Frauen und Kastraten – werden genug sein für ihre Aufführung, d. h. acht für den Chor, vier für die Soli, insgesamt also zwölf Cherubine.“ In Feuchtwangen hat Christiane Karg ein wenig mehr „Cherubine“ um sich versammelt, um dieses Werk mit seiner besonderen Instrumentierung im stimmungsvollen Ambiente des romanischen Kreuzgangs zu präsentieren. Dieses Konzert ist eine Kooperation mit den Kreuzgangspielen Feuchtwangen. Christiane Karg, Sopran Paula Murrihy, Mezzosopran Levy Sekgapane, Tenor Luca Tittoto, Bass Ulrike Payer, Klavier Michael Meyer, Harmonium Internationale Chorakademie Lübeck Rolf Beck, Leitung Foto. © Gisela Schenker