konzert theater coesfeld

Osterwicker Straße 31, 48653 Coesfeld
Tel. 02546 / 930 544

Tickettelefon:    0800 / 5 39 6000 (kostenfreie Hotline)

Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke

nach dem Roman von Joachim Meyerhoff

Mit Anfang 20 entflieht Joachim der norddeutschen Provinz, um eine Zivildienststelle in München anzutreten. Eher nebenbei absolviert er dort die Aufnahmeprüfung an der Schauspielschule und bekommt zu seiner Überraschung einen der begehrten Studienplätze.

Dienstag, 03. Dezember 2019 - 19:30 Uhr

In Ermangelung eines bezahlbaren Zimmers zieht er zu seinen Großeltern in deren großbürgerliche Villa. Drei Jahre vollbringt er den Spagat zwischen der Schauspielausbildung, in der er nach allen Regeln der Kunst auseinandergenommen und nur spärlich wieder zusammengesetzt wird, und dem alkoholdurchtränkten und fabelhaft bizarren Alltag mit seinen Großeltern - die Großmutter, einst selbst Schauspielerin und auch privat eine schillernde Diva, der Großvater, Philosophieprofessor, eine ehrwürdige und gestrenge Erscheinung.
Tragikomische Ereignisse und aberwitzige Begebenheiten in beiden Welten lassen den nach dem Sinn des Lebens und des Schauspielerdaseins suchenden jungen Mann immer wieder staunend, aber auch überfordert und gerädert zurück.
Der Autor JOACHIM MEYERHOFF, gefeierter Schauspieler und Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters, erzählt in seiner autobiografischen Geschichte mit viel Humor und Zärtlichkeit von dem Verhältnis zwischen den Generationen und von der abenteuerlichen Suche nach einem Platz in der Welt.