konzert theater coesfeld

Osterwicker Straße 31, 48653 Coesfeld
Tel. 02546 / 930 544

Tickettelefon:    0800 / 5 39 6000 (kostenfreie Hotline)

New York Gipsy All Stars

Musikband

Die Geschichte der NEW YORK GYPSY ALL STARS begann in einer kleinen, überfüllten Bar, wo sich ein Teil der Musiker zum ersten Mal begegnete.

Dienstag, 05. November 2019 - 19:30 Uhr

Ihnen gemeinsam war feines Gehör und Gespür für Kompositionen und eine Begeisterung für exzentrische Sounds. „Wir decken melodisch den gesamten Balkan ab,“ erklärt Ismail Lumanovski, klassisch ausgebildeter Klarinettist aus Mazedonien, „und die ganze Welt mit unseren Rhythmen und Harmonien“. Balkan roots, Salsa, Soul und Bhangra – keine Widersprüche im Universum der New York Gypsy All Stars. “Wir gebrauchen den Begriff Gypsy im erweiterten Sinne”, sagt Lumanovski. “Wir tun, was die Gypsies taten, wir reisen von Indien über den Balkan bis nach Westeuropa und bringen die besten musikalischen Ideen aller Länder auf dem Weg zusammen. Wir sind allem gegenüber offen, nehmen, was uns gefällt, und machen daraus ein Ganzes.“ Was ihre Musik aber bei aller musikalischen Exzellenz so unbeschwert klingen lässt und für uns so einfach zugänglich macht, ist ihr Spirit: Die Jungs haben nicht nur Abschlüsse von Juilliard oder Berklee, sie sind auch damit aufgewachsen, mit lokalen Musikern zu jammen, bei Hochzeiten zu spielen oder trotzig mit bloßen Fingern eine Kanun (traditionelle orientalische Zither) zu bearbeiten, bis sie so jazzy oder funky klingt, wie man es will.