konzert theater coesfeld

Osterwicker Straße 31, 48653 Coesfeld
Tel. 02546 / 930 544

Tickettelefon:    0800 / 5 39 6000 (kostenfreie Hotline)

Annette Dasch - Fauré Quartett: unerfüllte Liebe

Kammermusikalischer Liederabend

Bekommt man es mit dem FAURÉ QUARTETT zu tun, darf man sich sicher sein: Es wird unerhört!

Samstag, 05. Oktober 2019 - 19:30 Uhr

Das Klavierquartett liebt das Experiment, die neue Klangerfahrung und das Visionäre. Damit liegen die Vier genau auf einer Wellenlänge mit der Sopranistin ANNETTE DASCH. Gemeinsam haben sie ein Programm erarbeitet, welches das orchestrale Hörerlebnis von Komponisten wie Mahler, Wagner und Brahms auf das Kammermusikpodium setzt und zugleich der unerfüllten Liebe nachspürt.

„Was haben Sie mir angetan, können Sie den Zauber nicht wieder von mir nehmen?“, so schrieb Johannes Brahms im Januar 1855 an Clara Schumann. 14 Lebensjahre trennten den jungen Komponisten von der arrivierten Pianistin, deren Ehemann, der glücklose Düsseldorfer Musikdirektor, mittlerweile in einem Bonner Sanatorium ein kümmerliches Dasein führte. War es wirklich eine unerfüllte Liebe? Zumindest war es eine Liebe, die nicht offen gelebt werden durfte – ähnlich wie die Richard Wagners zur Zürcher Fabrikantengattin Mathilde Wesendonck. Auch Gustav Mahler hatte ein besonderes Talent, problematische Beziehungen einzugehen. 1910 landete er damit sogar kurzzeitig auf Sigmund Freuds Behandlungscouch.

Annette Dasch, die gefeierte Bayreuther „Elsa“, überrascht die Musikwelt immer wieder mit unkonventionellen Ideen. Ihren von spannenden biografischen Linien durchzogenen Lieder- und Kammermusikabend hat sie gemeinsam mit dem Fauré Quartett konzipiert. Das 1995 gegründete Ensemble gehört als eines der wenigen in fester Besetzung arbeitenden Klavierquartette seit langem zur  kammermusikalischen Weltspitze.