
"Pia sagt Lebwohl"
Eine Ausstellung über die Arbeit mit Tod und Trauer
Wann: 31.10.2019 - 09.08.2020
Was: Eine Ausstellungserzählung übers (Ab-)Leben
Für Menschen, die sich dem Unausweichlichen stellen
Eine Ausstellung der DASA Arbeitswelt Ausstellung
Der Tod ist für alle Menschen ein oft verdrängtes Phänomen und selten in unseren Alltag integriert. Arbeitnehmer*innen, die sich mit Tod und Sterben auseinandersetzen, sind hier in einer anderen Situation: sie arrangieren sich tagtäglich mit dem Tod. Wie finden sie eine Balance zwischen emotionaler Betroffenheit und professioneller Distanz?
Die DASA-Ausstellung beleuchtet das Umfeld, in dem Arbeitnehmer*innen mit dieser existenziellen Endgültigkeit konfrontiert sind. In der Ausstellung begleiten wir Pia, eine 17-jährige Schülerin, die mit dem Tod ihrer geliebten Oma Ruth fertig werden muss. Am Anfang stehen die traurige Nachricht und der Schock …
aber für die Bestattung müssen viele Dinge geregelt werden. So ist für Pias Trauer erst wenig Platz, da sie ihrem Vater bei der Organisation der Trauerfeier helfen möchte. In einer prägnant gestalteten und interaktiven Ausstellung erleben wir sehr direkt und emotional die Entwicklung von Pia und wie sie mit der Trauer und den praktischen Begleitumständen eines Verlustes umgeht.
Im Verlauf der Geschichte trefft ihr mit Pia auf Menschen, die in ihrem Beruf beinahe täglich mit dem Sterben konfrontiert sind. Sie arbeiten als Pfleger, als Ärztin, im Bestattungswesen oder in der Trauerbegleitung. Und alle begleiten Oma Ruth auf ihrer letzten Reise. Eine Reise aus dem Leben, die überrascht und verwandelt.
Alle Termine
-
28.07.2020 - 13.09.2020
Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So
Öffnungszeiten bis 31.08.2020: Montag bis Freitag: 10 - 16 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertag: 11 - 18 Uhr Öffnungszeiten ab 01.09.2020: Montag bis Freitag: 9 - 16 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertag: 10 - 18 Uhr
DASA Arbeitswelt Ausstellung
Friedrich-Henkel-Weg 1-25
44149 Dortmund
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.