Roto Theater

Gneisenaustr. 30, 44147 Dortmund
Tel. 0231-422779

Tickettelefon:    0231-422779

Schiller stürmt und drängt

schiller in Weimar

mit Barbara Kleyboldt  und Rüdiger Trappmann – Schauspiel und Rezitation

Weimar wurde  der Ort seiner großen Balladen, die er 1797 in nur einem Jahr schrieb.

Von diesen werden die Bürgschaft, der Handschuh und die Glocke zu hören und zu sehen sein

neben anderen Gedichten und seiner Lebensgeschichte.

Barbara Kleyboldt schlüpft in die Rolle von Friedrich Schiller, Rüdiger Trappmann erzählt die Lebensgeschichte.

Es ist die wunderbare Sprache Schillers, die uns immer wieder bei der Erarbeitung und

Inszenierung des Abends fasziniert hat, es ist die positive Energie, die in all seinen Texten

steckt und uns erahnen lässt, wie euphorisch seine Zeitgenossen auf ihn

reagiert haben müssen.