Kunstsammlung Jena

Markt 7, 07743 Jena
Tel. +49 (0) 3641 / 49 82 50

Der Spross des Jugenstils

Themenführung zu den künstlerischen Wurzeln in Haeckels Zeichnungen

Der Zoologe, Philosoph und Freidenker Ernst Heinrich Philipp August Haeckel (1834-1919), der der die Ideen von Charles Darwin zu einer speziellen Abstammungslehre ausgebaut hat, gehört zweifellos zu den schillerndsten Persönlichkeiten in der an Gelehrten reichen Geschichte der Stadt Jena. Im kommenden Jahr jährt sich sein Todestag zum 100. Mal.

Das Leben und Wirken Haeckels ist derart ineinander verflochten, dass die einzelnen Bereiche kaum voneinander zu trennen sind und jede Betrachtung nach einer Einbettung in das Gesamtwerk verlangt. Dennoch stehen die „Kunst“, das künstlerische Wirken Haeckels und deren Fortsetzung in der Kunst späterer Jahre, im Mittelpunkt der Ausstellung. Haeckel sah die Biologie in vielem mit der Kunst verwandt. Seine künstlerische Begabung wurde durch Symmetrien in der Natur stark angesprochen, unter anderem der von Einzellern wie den Radiolarien. Besondere Berühmtheit erlangten seine Abbildungen von Planktonorganismen und Quallen. Haeckels Darstellungen beeinflussten die Kunst des beginnenden 20. Jahrhunderts und nicht wenige Künstler ließen sich von seinen Aquarellen und Druckgrafiken inspirieren.