Theaterstübchen

Jordanstr. 11, 34117 Kassel

E-Mail Tickets:     tickets@theaterstuebchen.de

Pe Werner / Frank Chastenier

»STILLE WASSER«

20:00 Uhr | Eintritt 25,- Euro | Abendkasse 28,- Euro

Auf der Bühne eine Frau, ein Mann und ein Flügel

Pe Werner und Frank Chastenier tauchen nach Perlen des Songwritings. Sie ist die Frau mit dem ,Kribbeln im Bauch.’ Pe Werner ist Liedermacherin, Songpoetin, Kabarettistin und Komponistin.

Wohl keine andere Sängerin in Deutschland wandelt schon seit Jahren derart mühelos zwischen Pop, Swing, Chanson und Jazz. Auf diesem Weg entwickelten sich Freundschaften mit anderen Musikern wie Frank Chastenier. Dieser gehört zu den größten Pianisten und Arrangeuren der internationalen Musikszene. Mit der WDR Big Band gewann Frank Chastenier bereits drei Grammy Awards. Er veröffentlichte Solo-Alben, musizierte mit Hildegard Knef, Ray Brown, Till Brönner, Patti Austin, Thomas Quasthoff, Roger Willemsen und auch im Jahr 2009 mit Pe Werner.

Bei den Aufnahmen zu ihrem Konzeptalbum ,Im Mondrausch’, das den German Jazz-Award gewann, saß Frank Chastenier am Flügel. Nicht erst seit dieser Zeit gab es bei beiden die Idee, mit einem Programm gemeinsam aufzutreten. Mit ,Stille Wasser’ erfüllen sich Pe Werner und Frank Chastenier nun endlich diesen Wunsch. ‚Stille Wasser‘ ist ein Liederzyklus der besonderen Art. Beide tauchen für ihr gemeinsames Programm gewissermaßen nach musikalischen Perlen… nach Perlen des internationalen Songwritings, nach großen Chansons und Liedern.

Gestoßen sind sie bei ihrer Suche u.a. auf Lieder von Hildegard Knef, auf die Songs von Joni Mitchell und Herbert Grönemeyer, aber auch die tief bewegenden Chansons von Jacques Brel und Yves Montand. Sie stießen auf Künstler, deren Lieder vielleicht eins verbindet: sie erzählen eben nicht nur oberflächlich von der Liebe und dem Leben, sondern vor allem vom Überleben im toten Winkel des Glücks. Große Songs großer Songwriter, deren Musik für Pe Werner und Frank Chastenier eine große Rolle gespielt hat. Songs, die ihnen beiden nun neuen Raum und Tiefe bieten für Interpretation. Stille Wasser sind bekanntlich tief. In einer lauten Welt begegnen sie sich an diesem Abend bewusst auf leisen Sohlen, um den musikalischen Moment einzufangen, ihn auszuloten, jenseits des Reproduzierbaren, Abziehbildhaften. ,Stille Wasser’ ist ein Pas de deux der leisen Töne.

Ein Konzert zum Ausatmen.