Kirchenmusik Propsteikirche Herz Jesu

Parade 4, 23552 Lübeck
Tel. 0451 / 32852

Cantate Domino!

Kammerchor I Vocalisti, Anna-Maria Hefele (Obertongesang)

Sonntag, 23. Juni 2019, 17.00 Uhr

„Cantate Domino!“

Konzert mit Anna Maria Hefele (Obertongesang) und dem Kammerchor I Vocalisti

Werke von Gounod, Elberdin, Praulins, Artley, Prinsloo, Ostrzyga, Neske, Sisask, Schronen, Hefele u.a.

10,- (erm. 8,-) € bis 18,- €

Nach Konzerten im Jahr 2013 und 2016 ist der international bekannte Kammerchor I Vocalisti zum dritten Mal in der Propsteikirche Herz Jesu zu Gast. Schon 2016 stand dabei das Konzert unter der Überschrift „Cantate Domino“.
„Singet dem Herrn ein neues Lied“ – in der lateinischen Fassung „Cantate domino canticum novum“ – hat zu allen Zeiten der Musikgeschichte Komponisten und Künstler inspiriert. Hans-Joachim Lustig und sein Kammerchor I Vocalisti stellen sich der Aufforderung „Singet dem Herrn ein neues Lied“ mit dem erneuten Konzert auf ganz besondere Weise: „Wir haben die Dichter der Psalmen beim Wort genommen und in der Tat neue Lieder gesungen. Für unser aktuelles Programm und die 2016 aufgenommene CD haben wir Komponisten in aller Welt beauftragt, für uns neue Stücke zu schreiben, die sich auf diesen biblischen Text beziehen. Andere haben bereits in der Vergangenheit entsprechende Werke in unserem Auftrag komponiert. Und dann haben wir uns natürlich auch aus der neueren und neuesten Musikgeschichte bedient. Herausgekommen ist eine ungemein spannende Zusammenstellung unterschiedlicher Werke, die zeigt, dass auch in der Gegenwart dieser alte biblische Text ‚Singet dem Herrn ein neues Lied‘ nichts von seiner Kraft verloren hat. Dies führte zu mitunter äußerst reizvollen Vertonungen, die nicht nur das klangliche und vokale Spektrum meines Chores voll ausschöpfen, sondern dieses durch effektvollen Einsatz von Obertönen zusätzlich erweitern“, so der Chorleiter.

Hier gehen Hans-Joachim Lustig und I Vocalisti in ihrer Erkundung neuer Klangwelten noch einen Schritt weiter. Im Konzert erklingen neue Chorwerke, die über die Möglichkeiten eines klassisch besetzten gemischten Chores hinaus das klangliche Spektrum des Ensembles in den Obertonbereich hinein erweitern. Beim Konzert wird dies durch eine der profiliertesten Solistinnen für diese besondere Art des Singens erreicht: Anna-Maria Hefele.

 

Die Obertonsängerin Anna-Maria Hefele schloss 2014 ihr Studium der Elementaren Musik- und Tanzpädagogik mit Hauptfach Gesang am Carl Orff Institut des Mozarteum Salzburg ab. Seit 2005 beschäftigt sie sich intensiv mit dem Obertongesang . Bei dieser Stimmtechnik wird durch Herausfiltern und Verstärken von Obertönen aus dem Stimmklang der Eindruck erweckt, dass eine Person zwei Töne zur selben Zeit singt. Erste Kompositionen für Obertonstimme solo entstanden ab 2006. Von 2005 bis 2009 absolvierte sie eine Ausbildung zur Anschauungsmodellbauerin im Deutschen Museum München, welche sie als Jahrgangsbeste der Bundesrepublik Deutschland abschloss. Seit 2010 ist sie immer wieder als Solistin bei verschiedenen Orchestern tätig sowie als Musikerin in mehreren zeitgenössischen Tanz-, Zirkus- und Tanztheaterproduktionen engagiert. Als Musikpädagogin leitet sie Workshops für Obertongesang, Jodeln und Stimmimprovisation.

 

Der Kammerchor I Vocalisti besteht aus Sängern aus Norddeutschland, die auf professionellem Niveau anspruchsvolle geistliche und weltliche Chormusik erarbeiten. Seit seiner Gründung 1991 trat das Ensemble in zahlreichen Konzertreihen auf und war Erster Preisträger beim 6. Deutschen Chorwettbewerb 2002, beim Internationalen Kammerchorwettbewerb im spanischen Tolosa 2004 sowie 2009 in Cork, Irland. Das Ensemble hat gemeinsam mit Rundfunk, Fernsehen sowie den Labels Carus, Rondeau Production und Sony Aufnahmen produziert und tritt im Rahmen bedeutender Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival und dem Festival des Choeurs Lauréats auf. Prägend ist für den Chor zudem die Arbeit mit der Weltmusik-Band Afenginn, den Klazz-Brothers und diversen zeitgenössischen Komponisten wie Uģis Prauliņš, Eric Whitacre und Ola Gjeilo.

 

Gründer und Leiter von I Vocalisti ist Hans-Joachim Lustig, der nach einem Studium der Schulmusik als freiberuflicher Chorleiter und Dirigent in Potsdam lebt. 1994/95 war er Stipendiat des Deutschen Musikrats. Er leitet national und international Chor- und Chorleitungsseminare und ist Dirigent der Chorknaben Uetersen, mit deren Männerstimmen er 2002 beim 6. Deutschen Chorwettbewerb ebenfalls einen Ersten Bundespreis gewinnen konnte. Außerdem ist er als Juror bei Chorwettbewerben tätig und wird häufig als Gastdirigent eingeladen, zum Beispiel vom Belgrader Rundfunkchor, vom Philharmonia Chorus London und vom Ankara State Chor. Hans-Joachim Lustig zeichnet sich durch eine überzeugende Präsentation der ausgewählten Chorwerke aus, wie zahlreiche Sonderpreise für die „Beste Interpretation einer zeitgenössischen Komposition“ belegen.