MDR KLASSIK

Augustusplatz 9a, 04109 Leipzig
Tel. 0341 - 94 67 66 99

Tickettelefon:    0341 - 94 67 66 99

Beethoven & Mendelssohn

1. Matinéekonzert

Ludwig Beethoven: Ouvertüre zur Oper "Fidelio" op. 72

Ludwig Beethoven: Sinfonie Nr. 4 B-Dur op. 60

Felix Mendelssohn Bartholdy: "Die erste Walpurgisnacht" op. 60 Ballade für Soli, Chor und Orchester

  • MDR-SINFONIEORCHESTER
  • MDR-RUNDFUNKCHOR
  • Katharina Magiera | Mezzospran
  • Maximilian Schmitt | Tenor
  • Matthias Winckhler | Bassbariton
  • Risto Joost | Dirigent

„Was mich seit einigen Wochen fast ausschließlich beschäftigt, ist die Musik zu dem Gedicht von Eur. Exzellenz […]. Ich weiß nicht, ob mirs gelingen wird, aber ich fühle, wie groß die Aufgabe ist […]“, schrieb Mendelssohn schon 1830 aus Rom an den hochbetagten Goethe. Doch erst nach dessen Tod kam die spannungsgeladene Vertonung der „Walpurgisnacht“ 1832 zur Uraufführung. Die Freundschaft zwischen dem weisen Geheimrat aus Weimar und dem frühreifen Kind aus bestem großbürgerlichen Hause ist legendär und verlief wesentlich glücklicher als die Begegnung Goethes mit Beethoven einige Jahre früher: Der eigenbrötlerische Komponist hatte den Dichterfürsten Zeit seines Lebens bewundert und einige seiner Werke vertont. Doch die geistige Nähe, die Beethoven verspürt hatte, stellte sich in der Realität nicht ein. Mendelssohn allerdings gelang es später, die Ohren des Literaten für Musik zu öffnen – auch für die Sinfonien Beethovens, die er natürlich in seinem Repertoire hatte.

Tickets: 44/39/33/27/17 €

Alle Termine

  • 29.09.2019, 11:00 Uhr
    Gewandhaus
    Augustusplatz 8
    04109 Leipzig