MDR MUSIKSOMMER

Augustusplatz 9a, 04109 Leipzig
Tel. 0341 - 300 87 02

Tickettelefon:    0341 - 94 67 66 99

English Sound

Academy of St Martin in the Fields

English Sound

 

Carl Philipp Emanuel Bach: Sinfonie A-Dur Wq 182/4 (H 660) für Streicher und B.c.
Frank Martin: Passacaille
Johann Sebastian Bach: Konzert für Violine, Streicher und B.c. a-Moll Nr. 1 BWV 1041
Wolfgang Amadeus Mozart: Adagio und Fuge c-Moll KV 546 für Streicher
Wilhelm Friedemann Bach: Suite g-Moll für Streicher und B.c.
Benjamin Britten: Simple Symphony op. 4

  • Academy of St Martin in the Fields
  • Tomo Keller | Violine und Leitung

Wenn Steine sprechen könnten, was hätten die trutzigen Mauern der Weimarer Stadtkirche St. Peter und Paul nicht alles zu erzählen! Martin Luther hat hier gepredigt – und Johann Gottfried Herder auch. Seine letzte Ruhestätte fand Letzterer hier außerdem, und sein Wahlspruch »Licht, Liebe, Leben« ziert die gusseiserne Grabplatte. Aber den musikalischen Ritterschlag – wie könnte es anders sein – erhielt der Kirchenbau von Johann Sebastian Bach. Braucht es noch mehr Argumente, um dem gotischen Bauwerk im Rahmen der Reihe »Bachorte« einen Besuch abzustatten? Die Academy of St Martin in the Fields übernimmt für den MDR-Musiksommer diesen Part und huldigt Bach mit einem Programm, das wie das berühmte Weimarer Gotteshaus seine Wegmarken von Barock über Wiener Klassik bis zum 20. Jahrhundert in ganz unterschiedlichen Epochen hat.

Tickets: 39/29 €