MDR MUSIKSOMMER

Augustusplatz 9a, 04109 Leipzig
Tel. 0341 - 300 87 02

Tickettelefon:    0341 - 94 67 66 99

Clara 200

Neues Mendelssohn Kammerorchester

Clara 200

 

Johann Sebastian Bach: Ricercar a tre voci aus dem Musikalischen Opfer
Johann Sebastian Bach: Konzert für Klavier und Orchester f-moll
Johann Sebastian Bach-Mozart: 3 Präludien und Fugen für Streicher
Clara Schumann: 3 Präludien und Fugen für Klavier solo
Clara Schumann: Konzert a-moll op. 7

  • Neues Mendelssohn Kammerorchester
  • Ragna Schirmer | Klavier

Genau zum 200. Mal jährt sich in diesem Jahr der Geburtstag einer der bedeutendsten Pianistinnen und Komponistinnen der Musikgeschichte: Am 13. September 1819 erblickte in Leipzig Clara Schumann das Licht einer Welt, die sie schon bald als herausragende Virtuosin feiern sollte. Seit rund drei Jahrzehnten beschäftigt sich Ragna Schirmer bereits mit dem Phänomen Clara Schumann und hat für ihr Nachwirken und das Bild, das sich die Musikwelt von der Künstlerin macht, entscheidende Impulse gegeben. In der Reihe »Bachorte« lässt sie der Bach-Begeisterung Claras freien Lauf: Die Pianistin hatte nicht nur ihren Anteil daran, dass Bachs Werke im Konzertsaal lebendig blieben, sondern setzte sich auch kompositorisch mit ihm auseinander, was heute ebenso wenig bekannt ist wie ihr hochromantisches Klavierkonzert, komponiert im Alter von nur 16 Jahren.

Vor Konzertbeginn wird eine Führung angeboten, die beim Ticketkauf für 1 € hinzugebucht werden kann.

Tickets: 37/29 €