BASF-Kulturprogramm

Anilinstraße 2, 67056 Ludwigshafen

Tickettelefon:    0621-60 99911

Tzimon Barto

Sinfoniekonzert

Tzimon Barto, Klavier
Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Michael Francis, Dirigent

Programm
Birke J. Bertelsmeier: Uraufführung eines Auftragswerks für Orchester 
Sergej Prokofjew: Klavierkonzert Nr. 3 C-Dur op. 26
Peter Tschaikowski: Sinfonie Nr. 2 c-Moll op. 17

19.00 Uhr Künstlergespräch im Kammermusiksaal mit Birke J. Bertelsmeier

Der sanfte Riese. Vom äußeren Erscheinungsbild her eher Bodybuilder denn Pianist, sorgte Tzimon Barto schon zu Beginn seiner Karriere für Aufsehen. Doch persönliche Schicksalsschläge und der Verlust zweier früh verstorbener Kinder warfen ihn aus der Bahn. Eine vielversprechende Laufbahn wurde abrupt gestoppt, bevor sie so richtig ins Rollen kam. Mit einer fulminanten Rameau-Einspielung und verstörend zarten Tönen meldete sich Barto nach über einem Jahrzehnt musikalischer Funkstille aus der Tiefe des Abgrunds zurück. "Weil mir das Allerschlimmste passiert war, verlor ich meine Angst und meine Wut. Das befreite meine Musik", sagte der Amerikaner im Interview mit der Berliner Zeitung. Willkommen zurück im Leben.

Preiskategorie E: Karten zu 47 / 41 / 33 / 26 / 15 Euro sind im Webshop, an allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse (zzgl. 3 Euro) erhältlich.