Saleem Ashkar, Klavier | Galilee Chamber Orchestra
Rheingau Literatur Festival

Rheinallee 1, 65375 Oestrich-Winkel

Tickettelefon:    06723 / 60 21 70
E-Mail Tickets:     tickets@rheingau-musik-festival.de

Saleem Ashkar, Klavier | Galilee Chamber Orchestra

Saleem Ashkar Klavier
Galilee Chamber Orchestra

Joseph Haydn Ouvertüre zu „L’isola disabitata“(Die unbewohnte Insel) Hob.XXVIII:9
Wisam Gibran „Overcoming“. Auftragswerk zum Thema „Courage“
Ludwig van Beethoven Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 B-Dur op. 19
Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21

Vermittler zwischen den Welten
„Wo immer von Idealismus und Humanität die Rede ist, taucht der Name Beethoven auf. Warum? Weil ihn diese Gedanken ein Leben lang umgetrieben und seinen revolutionären Geist befeuert haben.“ Das sagt der Saleem Ashkar, der sich nicht zuletzt im Rahmen eines Großprojekts intensiv mit allen Beethoven-Sonaten befasst hat. Was Ashkar an Beethoven bewundert, steht ebenso aber auch über dem Schaffen des palästinensischen Christen aus Israel. Denn Ashkar bezieht politische Haltung in seiner künstlerischen Arbeit und sucht Menschen ungeachtet ihrer Herkunft mit seiner Musik zu berühren – etwa in Konzerten in Israel vor muslimischem, christlichem oder jüdischem Publikum. Wir freuen uns auf eine Wiederbegegnung mit dem charismatischen Pianisten, dessen Festival-Debüt im vergangenen Jahr zum eindrücklichen Erlebnis geriet!

  • Konzertführer live um 19.15 Uhr im Kurhaus Wiesbaden