"Kriegstauben" © Annika Frank / Deutscher Karikaturenpreis

"Kriegstauben" © Annika Frank / Deutscher Karikaturenpreis

Quelle:
Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.

Schloss Agathenburg

Karikaturenausstellung

Preisgekrönte Karikaturen zeigt das Schloss Agathenburg vom 5. März bis zum 10. April. Unter dem Motto "Lass mich in Frieden" geht es um Krisen, Krieg und Corona – die Zeichnungen machen aber auch vor ganz alltäglichen Szenen in deutschen Wohnzimmern nicht halt.

Agathenburg, 10.02.2023

Ausstellung


Komische Kunst im Schloss


Karikaturenausstellung startet am 5. März


Preisgekrönte Karikaturen zeigt das Schloss Agathenburg vom 5. März bis zum 10. April. Unter dem Motto "Lass mich in Frieden" geht es um Krisen, Krieg und Corona – die Zeichnungen machen aber auch vor ganz alltäglichen Szenen in deutschen Wohnzimmern nicht halt. Ein Publikumspreis soll zeigen, welche Karikatur den Besucherinnen und Besuchern am besten gefällt.


Diese Originalzeichnung des Karikaturisten HUSE gibt es als Gewinn beim Agathenburger Publikumspreis. „Pock“ © HUSE / Deutscher Karikaturenpreis
Quelle:

Die Ausstellung zum Deutschen Karikaturenpreis auf Schloss Agathenburg ist jedes Jahr ein Highlight, nicht nur für Fans witziger Zeichnungen, sondern auch für das gesamte Schlossteam:

"Es ist die erste Ausstellung nach der Winterschließzeit. Deshalb freuen wir uns immer besonders, wenn mit den Karikaturen wieder richtig Leben ins Schloss zurückkehrt und wir das Gelächter aus den Ausstellungsräumen hören!", erklärt Ruth Meyer.

Über 200 Karikaturistinnen und Karikaturisten haben sich mit Arbeiten zu dem Motto "Lass mich in Frieden" für den Deutschen Karikaturenpreis beworben. Die Zeichenstile unterscheiden sich – in Farbe oder schwarz-weiß, als Ölgemälde oder Wahlplakat – und auch die Auslegung des Mottos ist breit gefächert: Mit dem ersten Preis hat die Jury eine Karikatur zum Krieg in der Ukraine geehrt, wohingegen die Zeichnungen des zweiten und dritten Preisträgers sich in scheinbar friedlichen Wohn- und Kinderzimmern abspielen.

Nach der Jury sind nun die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung zum 23. Karikaturenpreis gefragt: Wer mag, kann seine Lieblingskarikatur ins Rennen um den Agathenburger Publikumspreis schicken. Als Gewinn verlost das Schloss eine Originalzeichnung des Karikaturisten HUSE. Der Hamburger hat den dritten Preis im Wettbewerb gewonnen und wird dabei sein, wenn Landrat Kai Seefried die Ausstellung am Samstag, den 4. März, um 18 Uhr feierlich eröffnet.

Die Karikaturenausstellung ist im Schlosseintritt von 6 Euro mitinbegriffen. Für Kinder bis 18 Jahre ist der Eintritt frei. Die Kunstvermittlerin Karin Haenlein bietet zwei Führungen durch die Ausstellung an. Im Museumshop steht für alle Fans der Katalog zur Ausstellung zum Kauf bereit.



"Kriegstauben" © Annika Frank / Deutscher Karikaturenpreis
Quelle:

Eröffnung
Sa, 4. März, 18 Uhr

Art & Aperitif mit Karin Haenlein
Do, 23. März, 18.30 Uhr

Führung mit Karin Haenlein
Sa, 1. April, 16 Uhr

Der 23. Deutsche Karikaturenpreis

Er ist der Oscar der deutschsprachigen Karikaturistenszene: Der mit insgesamt 11.000 Euro dotierte Deutsche Karikaturenpreis wurde im Jahr 2000 von der Sächsischen Zeitung ins Leben gerufen und avancierte schnell zu einer der bedeutendsten Auszeichnungen für Karikaturisten im deutschsprachigen Raum. Ein wechselndes Jahresmotto gibt jedem Wettbewerb seinen thematischen Rahmen. Von der Jury werden aus allen Einsendungen vier Preisträger ausgewählt. 2022 gewann GYMMICK mit seinem Werk "Schüleraustausch" den "Geflügelten Bleistift in Gold". Der "Geflügelte Bleistift in Silber" ging an Dominik Joswig für "Erwartungen", und den "Geflügelten Bleistift in Bronze" sicherte sich der Hamburger Cartoonist HUSE mit "Pock". Als besten Newcomer der Szene hat die elfköpfige Jury Madig & Vulgaire für seine Karikatur "Absorbiert" ausgezeichnet.

Die Ausstellung auf Schloss Agathenburg ist eine Kooperation mit der Sächsischen Zeitung, Dresden, dem Weser-Kurier, Bremen und der Rheinischen Post, Düsseldorf.

 


Preise und Öffnungszeiten

Di-Fr: 14-18 Uhr
Sa, So, Feiertage: 11-18 Uhr

Karfreitag geschlossen

Gruppen und Schulklassen zusätzlich nach Absprache

Schlossmuseum inkl. Kunstausstellung
Regulär: 6,- €
Ermäßigt: 4,- €
Kinder / Jugendliche bis 18 Jahre: Eintritt frei

 

Lage und Anfahrt

Schloss Agathenburg
Hauptstraße 45
21684 Agathenburg

Achtung! Seit Montag, den 18. Juli 2022, kommt es wegen Fahrbahnsanierungen auf der B 73 zu Vollsperrungen der Ortsdurchfahrt in Agathenburg. Vorraussichtlich ab dem 20. Februar 2023 wird der Bauabschnitt zwischen der Einmündung "Reitbahn" und dem Kreuzungsbereich "Bahnhofsstraße/Schulstraße" gesperrt. Über die Hauptstraße ist das Schloss dann nur aus Richtung Dollern/Horneburg/Buxtehude zu erreichen. Aus Richtung Stade kommend können Besucher*innen an der S-Bahn-Station vorbei auf den schmalen Zufahrsweg im Kreuzungsbereich "Bahnhofsstraße/Am Teich" fahren. 

Mit der S-Bahn von Hamburg aus: S3 Richtung Stade bis Agathenburg, 5 Minuten Fußweg von der Haltestelle bis zum Schloss.

 

Bei Rückfragen sind wir gerne für Sie da!

Schloss Agathenburg
Ann-Sophie Beers
Tel.: 0 41 41.54 22 15
ann-sophie.beers@schlossagathenburg.de
www.schlossagathenburg.de

Ihre Zugangsdaten für den Download der Pressemitteilung und des Pressefotos
Name: presse / Passwort: Presse2016