Quelle:

Kulturinsel

TuD

Mit Unterstützung vom Präventionsprojekt „Kein Täter Werden“ der Charité und der Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel entwickelte das Theaterkollektiv Monstressmess am Theater unterm Dach das Stück „A MAP´S Tale“. Das Stück basiert auf der Geschichte des nicht straffälligen Pädophilen Adam, dessen Leben im Podcast ‘This American Life’ Folge „Help Wanted: Tarred & Feathered“ von Luke Malone dokumentiert wird. „A Map ́s Tale“ ist Dokumentartheater, verwoben mit Sarah Kaneian Bewusstseinsstrom und der tiefen Introspektion von Becketts Krapp’s Last Tape.

Berlin, 04.02.2023


Uraufführung
A MAP’s TALE
von Charlie Dupré

Uraufführung: Freitag, 24.02.2023, 20:00Uhr

Weitere Vorstellungen: 25.02, 26.02, 01.03, 02.03 und 3.03.2023, 20:00Uhr

Theater unterm Dach
Danzigerstr. 101, 10405 Berlin




Quelle:

A MAP’S TALE


Das Stück basiert auf der Geschichte des nicht straffälligen Pädophilen Adam, dessen Leben im Podcast ‘This American Life’ Folge ‘Help Wanted: Tarred & Feathered’ von Luke Malone dokumentiert wird. Durch Adam erhalten wir einen Einblick in das Leben eines Jungen, der während seiner Pubertät entdeckt, dass seine sexuelle Orientierung auf Kinder ausgerichtet ist. Er begibt sich auf eine nicht- enden-wollende Reise, um Therapie- und Behandlungsmöglichkeiten zu finden, damit er sein Verlangen nicht auslebt und seinen Platz in der Gesellschaft findet.

Das Stück beruht auf Recherchen, die mit führenden Fachleuten aus den Bereichen der Psychologie und sexuellen Störungen durchgeführt wurden, auf Beiträgen der Überlebenden-Aktivistin und Autorin Jemima Foxtrot sowie der Zusammenarbeit mit dem echten ‘Adam’, dem Protagonisten des Stücks. ‘A Map ́s Tale’ enthält Originalaufnahmen aus dem Podcast -mit ihm.

Das Stück soll die Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch vorantreiben, ein Bewusstsein für nicht straffällige Pädophile schaffen und aufzeigen, wie wichtig der Zugang zu therapeutischer Behandlung ist. Dabei wird sowohl die Perspektive von Missbrauchsüberlebenden als auch von Personen, die den Überlebenden nahe standen, eingenommen. Ein eindringliches Porträt, das zeigt, dass die Gesellschaft die weitreichenden Folgen dieses Themas nicht ignorieren kann.

‘A Map ́s Tale’ ist Dokumentartheater, verwoben mit Sarah Kaneian Bewusstseinsstrom und der tiefen Introspektion von Becketts Krapp’s Last Tape.



Quelle:

Adam ist 19 Jahre alt und hört sich zum ersten Mal den Podcast an, den er vor ein paar Wochen zusammen mit dem Journalisten Luke Malone aufgenommen hat. Noch nie zuvor hat er öffentlich über die Störung seiner Sexualpräferenz gesprochen. Während er zuhört, tauchen wir in seine Erinnerungen und somit in seine Vergangenheit ein, in seine Träume und Alpträume und in seine imaginäre Zukunft.

Indem das Stück tief in die Psychologie Adams innerer Kämpfe eintaucht, werden die groben Vereinfachungen, Kategorisierungen und Diskurs-Killer, die derzeit unsere Wahrnehmung aller MAP’s (minor attracted people) prägen, entlarvt.




Quelle:

Quelle:

Quelle:

Die Produktion wird vom Präventionsprojekt
‘Kein Täter Werden’ der Charité Berlin, der Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel, und dem Theater unterm Dach unterstützt.

 

Die Recherche und Entwicklung wurde finanziell durch den Fonds Darstellende Künste und von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa unterstützt.



Mit: Martin Schnippa, Marcel Kowalewski, Judith Shoemaker, Lucie Aron/Carolin Ott
Inszenierung: Rebecca Scott
Text: Charlie Dupré
Mitwirkende Autorin: Jemima Foxtrot (Kindreds Creatives)
Dramaturgie: Thomaspeter Goergen
Szenografie: Marjan Boukes
Lichtdesign: Claudine Castay
Sound Design: Aude Langlois
Regieassistenz: Holly Barnard
DoP: Sebastian Weissbach
Fotografie/Graphic Design: Antonio Castello
Fachberater: Luke Malone und ‘Adam’
Übersetzung: Henrieke Markert


www.monstressmess.com




Quelle:

Rebecca Scott

Regie

Monstressmass/persons


Quelle:

Charlie Dupré

Text

Monstressmess/persons


Quelle:

Thomaspeter Georgen

Dramaturgie

Monstressmass/persons


Quelle:

Jemima Foxtrot

Co-Autorin und Beraterin

Monstressmess/persons

 


Kontakt Monsteressmess

CAROLIN OTT
+49 1525 8414240

monstressmess@gmail.com



Kontakt Theater unterm Dach

Thorsten Schlenger, Béatrice Kreuzer
presse@theateruntermdach-berlin.de

 

Weitere aktuelle Stücke finden Sie hier im Spielplan



Quelle:

Das Theater unterm Dach, kurz TuD genannt, liegt im Kulturareal im Ernst-Thälmann-Park. Es ist ein zentraler Produktions- und Aufführungsort für zeitgenössisches Sprechtheater der Freien Theaterszene Berlins. Die Förderung von jungen Autor:innen und Regietalenten sowie die Unterstützung frei arbeitender Schauspieler:innen und Ensembles ist erklärtes Ziel des Hauses. Dem Publikum bietet das TuD bis zu 12 Premieren mit zeitgenössischen Stücken, Uraufführungen und Stückentwicklungen. Zudem stehen Gastspiele andere Produktionshäuser sowie Autor:innenlesungen auf dem Programm.

Im Juni 2021 übernahm Thorsten Schlenger die Leitung des TuD von Liesel Dechant, die für 25 Jahre die Geschicke des Theaters prägte.