Künstlerin beim Anwenden der Wachsbatiktechnik

Künstlerin beim Anwenden der Wachsbatiktechnik

Download Bild

Quelle: Museen OSL
Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.

Landkreis Oberspreewald-Lausitz - Museum

Ostereiermesse

Gefärbt, gekratzt, mit Wachs verziert - bunte Kunstwerke Vier Wochen vor dem Osterfest ist es wieder so weit, über vierzig Ostereierkünstlerinnen und -künstler machen sich auf den Weg nach Lübbenau, um bei der Ostereiermesse im Spreewald-Museum ihre kunstvoll gestalteten Eier zu präsentieren. Vom Samstag, 11. bis Sonntag 12. März 2023 verwandelt sich das Museum zum bunten Markplatz für traditionelle und moderne Ostereier und das nun schon zum zwanzigsten Mal. Was damals mit knapp zwei Dutzend Künstlerinnen und Künstlern aus der Niederlausitz und wenigen hundert Gästen begonnen hat, ist heute ein fester Bestandteil im Terminkalender vieler Volkskünstler und Besucher. Nicht nur aus dem Spreewald, auch aus der Oberlausitz, aus Berlin, Brandenburg und Sachsen kommen die Malerinnen und Maler zur Lübbenauer Ostereiermesse. Mit 45 Ostereiermalern, die im gesamten Haus ihre filigranen Kunstwerke präsentieren und zum Verkauf anbieten, ist das Spreewald-Museum gut gefüllt. „Auch wenn es mehr Anfragen gibt, mit dieser Anzahl an Händlern sind mittlerweile alle Plätze belegt“ so Veranstaltungsmanagerin Roswitha Winter. „Wir freuen uns, dass einige Künstler, der Veranstaltung schon von Anfang an treu sind. Aber es gibt auch immer wieder neue Aussteller, die wir für Lübbenau gewinnen können“. Das Besondere ist, dass der überwiegende Teil der Ostereiermaler Privatpersonen sind, die die Kunst des Verzierens in der Familie weitergeben und nur zu wenigen Terminen, wie der Ostereiermesse, ihre Werke präsentieren. Am Wochenende können die Gäste in Lübbenau nicht nur den Profis beim Verzieren der Eier zuschauen sondern auch mit den einzelnen Künstlern ins Gespräch kommen und natürlich die einzigartigen, handgefertigten Stücke erwerben. Für Kinder hat das Museum zudem eine Mitmachstation eingerichtet, an der selbst farbige Eier mit buntem Wachs geschmückt werden können.

, 20.02.2023

Filigrane Kunstwerke zum Osterfest


Die 22. Lübbenauer Ostereiermesse öffnet am 11. & 12. März im Spreewald-Museum Lübbenau


Vier Wochen vor dem Osterfest ist es wieder so weit, etwa vierzig Ostereierkünstlerinnen und -künstler machen sich auf den Weg nach Lübbenau, um bei der Ostereiermesse im Spreewald-Museum ihre kunstvoll gestalteten Eier zu präsentieren. Am Samstag, 11. und Sonntag 12. März 2023 verwandelt sich das Museum in einen bunten Markplatz für traditionelle und moderne Ostereierkunst. Das Spreewald-Museum ist mit seinen Ausstellungen an beiden Tagen der Ostereiermesse von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Ostereiermesse ist ein fester Bestandteil im Terminkalender vieler Volkskünstler und Besucher. Nicht nur aus dem Spreewald, auch aus der Oberlausitz, aus Berlin, Brandenburg und Sachsen kommen die Malerinnen und Maler nach Lübbenau. Am Wochenende können die Gäste in Lübbenau nicht nur den Profis beim Verzieren der Eier zuschauen, sondern auch mit den einzelnen Künstlern ins Gespräch kommen und natürlich die einzigartigen, handgefertigten Stücke erwerben. Für Kinder hat das Museum zudem eine Mitmachstation eingerichtet, an der selbst farbige Eier mit buntem Wachs geschmückt werden können.

Neben den Ostereiern gibt es im Museum die Sonderausstellung „Eine Reise durch die Lausitz - Fotografien von Mario Koch“ zu sehen. Folgen Sie dem Blick der Fotokramera durch eine Lausitz mit tausend Gesichtern. Die fotoreise nimmt Sie mit durch weite Ebenen, Industrielandschaften, Naturschutzgebiete und in Städte mit jahrhundertealter Geschichte. Eine Reise so bunt und abwechslungsreich wie ein Osterkorb.



Quelle:


Quelle:

Spreewald-Museum

Lübbenau

Topfmarkt 12

03222 Lübbenau

Pressekontakt

Saskia Bugai • Marketing & Öffentlichkeitsarbeit 

saskia-bugai@osl-online.de • +49 3573 870 2403