Download Bild

Quelle: Trio Poème

Klassik in Spandau e.V.

Deutscher Musikwettbewerb: Trio Poème

Samstag, 28.01.2023 | 19:30 Uhr Carl-Bechstein-Saal Brunsbütteler Damm 132-142, 13581 Berlin DEUTSCHER MUSIKWETTBEWERB Trio Poème Elisso Gogibedaschwili Violine Cosima Federle Violoncello Gabriel Yeo Klavier Ludwig van Beethoven Klaviertrio op. 97 Erzherzog Isang Yun Klaviertrio Felix Mendelssohn Bartholdy Klaviertrio c‐Moll Nr. 2 op. 66 Gefördert durch die Konzertförderung Deutsches Musikwettbewerb des Deutschen Musikrats

Berlin, 18.01.2023

Deutscher Musikwettbewerb: Trio Poème


Samstag, 28.01.2023 | 19:30 Uhr 
Carl-Bechstein-Saal
Brunsbütteler Damm 132-142, 13581 Berlin

DEUTSCHER MUSIKWETTBEWERB

Trio Poème
Elisso Gogibedaschwili Violine
Cosima Federle Violoncello
Gabriel Yeo Klavier

Ludwig van Beethoven Klaviertrio op. 97 Erzherzog
Isang Yun Klaviertrio
Felix Mendelssohn Bartholdy Klaviertrio c‐Moll Nr. 2 op. 66

Gefördert durch die Konzertförderung Deutsches Musikwettbewerb des Deutschen Musikrats



Quelle: Trio Poème

Der Deutsche Musikwettbewerb richtet sich an professionelle Musiker*innen von 18 bis 30 Jahren und wird jährlich für verschiedene Solo- und Kammermusikbesetzungen sowie für Komposition ausgeschrieben. Mit dem Trio Poème starten wir in diese neue Kooperation.Die drei jungen Musikerinnen und Musiker  sind mehrfach mit Preisen ausgezeichnet und treten auf nationalen und internationalen Bühnen auf.

In seinem letzten Klaviertrio übertrug Beethoven die breiten Dimensionen und die gesangliche Aura seiner neueren symphonischen Werke auf die Kammermusik. Das Trio klingt so lyrisch wie das G-Dur-Klavierkonzert, so pastoral wie die Sechste Symphonie und in den Klavierpassagen so raumgreifend wie das Es-Dur-Konzert.

Felix Mendelssohn Bartholdys zweites Klaviertrio, das c-Moll-Werk op. 66, stand immer ein wenig im Schatten des ersten, op. 49 in d-Moll. Ein Grund für die geringere Popularität des späteren Werks liegt vielleicht darin, dass es ein bisschen eklig zu spielen ist – so formulierte es der Komponist selbst in einem Brief an seine Schwester Fanny. Als Bindeglied zwischen diesen beiden Werken steht mit dem Klaviertrio Isang Yuns ein moderner Klassiker, in dem fließende asiatische Musik, eine große Klangfarbenfülle und avantgardistische Dissonanzen zusammenkommen. 


Karten


26 € normal
18 € ermäßigt für Schüler, Studenten, Auszubildende, Inhaber des Berlin-Passes und Schwerbehinderte
50% Ermäßigung auf normale Preise für Mitglieder des Klassik in Spandau e. V. (telefonische Bestellung)
zzgl. 8 Euro für Karten im reservierten Bereich


Karten online bestellen

Kartenvorverkauf


Kartentelefon

Papagena Kartenvertrieb
Tel. 030 479 974 74
Mo–Sa 9-20 Uhr
So 14-20 Uhr

www.klassik-in-spandau.de