Bürgerhaus Weserterrassen

Programm November 22

Unser Programm im November 2022.

Bremen, 04.10.2022

Bremen, 04.10.2022


Bürgerhaus Weserterrassen e.V.
Osterdeich 70b
28205 Bremen
www.weserterrassen.com

Pressekontakt: 
Yannic Arens (Presse u. Öffentlichkeitsarbeit)
0421 54949-13
y.arens@weserterrassen.com


Pressemitteilung:

Bürgerhaus Weserterrassen - Programm November 2022


Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über unsere Veranstaltungen im November 2022. Entsprechende Fotos finden Sie zum download in unserer Pressebox. Bei Interesse stelle ich gerne Kontakt zu den Künstler*innen her.



Die Bremer Band Smooth Escape spielt individuell interpretierte Versionen zeitloser Songs. Von Al Jarreau über Incognito und Paul Carrack bis hin zu Jamie Cullum oder Sade. Entspannt im Lounge-Stil oder groovig mit Funk-Attitüde – Mehrstimmiger Gesang und Kontrabass geben dem Programm stets eine besondere klangliche Note. Auch vor Stücken, die eigentlich für größere Besetzung vorgesehen sind, wird dabei nicht haltgemacht. Besetzung: Elke Brüning (Vocals), Roland Walde (Kontrabass, E-Bass), Rainer Appel (Drums & Vocals), Piet Gorecki (Keys & Vocals).

Einlass ab 19:30 Uhr // 15,- Euro (Ermäßigt 12,-)



Der Reisejournalist und Buchautor Reinhard Pantke radelte im Sommer 2018 zum zweiten Mal über 6.000 km quer durch Kanada und präsentiert nun die Bilder und Erlebnisse dieser Reise in einer faszinierenden Multivisionsshow. Das Abenteuer begann im Mai in Vancouver an der Westküste des zweitgrößten Landes der Erde. Ende September endete die Reise mit dem Beginn des Indian Summer in Halifax an der Ostküste. Pantke passierte auf seinem Weg die spektakulären Rocky Mountains, die riesigen Seen- und Waldlandschaften von Ontario, das vielfältige Quebec und das maritime Nova Scotia. Er berichtet von Begegnungen mit dem Land, den Leuten sowie der einheimischen Tierwelt, mal witzig, mal abenteuerlich und stets interessant. Auch einige Städte wie Vancouver, Calgary oder Quebec werden in Bild- und Filmsequenzen gezeigt. Außerdem gibt der erfahrene Globetrotter Zuschauern in dieser Live-Show viele Tipps und Informationen für eigene Reisen.

Einlass ab 19:00 Uhr // 12,- Euro (Ermäßigt 10,-)



Mit frivoler Doppeldeutigkeit, frechem Augenzwinkern und maltesererprobter Seemannskehle bewegt sich Dirk Langer, alias Nagelritz, zwischen Comedy, Kabarett und Chanson. Dass hier kein Mann kommt, der „La Paloma“ spielt, liegt auf der Hand. Nagelritz steht für modernes Seemannsgarn, skurrile Geschichten und sehnsüchtige Seemannsmusik - weitab der bekannten Shantys. Seine Liedtexte leiht er sich bei Joachim Ringelnatz, einem von vielen geschätzten Ausnahmepoeten, und bettet diese auf Akkordeon, Gitarre oder Klavier. Dann sind da noch Hinnerk und Raoul, Nagelritz Kumpels, mit denen sich selbst Alltäglichkeiten zu haarsträubenden Geschichten entwickeln, denn jeder Landgang muss Spuren hinterlassen... ein Abend mit Musik, Komik und Gefühlen rund um die Seefahrt.

Einlass ab 19:30 Uhr // 15,- Euro (Ermäßigt 12,-)



Béatrice Hecht-El Minshawi stellt ihre beiden neuen Bücher Begegnungen rund um den Globus und Reiseminiaturen vor. Die Lesung wird von Anne Bischof an der Querflöte musikalisch begleitet. Die weitgereiste Autorin sammelt Empfindungen, Eindrücke, Szenen und Textfragmente in den unterschiedlichsten Ländern der Erde. Begegnungen rund um den Globus (2022, Kellner Verlag) ist ein Reisetagebuch voller Artikel, Erinnerungen, Berichten, Fotos und eigenen Überlegungen. Hecht-El Minshawi beschäftigt sich dabei mit kulturellen Eigenheiten der Regionen aber auch mit dem, was sich über die Jahrzehnte verändert hat. Reiseminiaturen (2022, Kellner Verlag) ist eine Sammlung lyrischer Texte, in denen sich die Autorin mit dem Unterwegssein selbst, und dem, was das Reisen für Menschen in unterschiedlichen Kulturen beutetet, auseinandersetzt. Beide Bücher sind mit zahlreichen Abbildungen geschmückt und können vor Ort erworben werden.

Einlass ab 09:30 Uhr // 10,- Euro inkl. Frühstück



Dave Goodman ist ein musikalisches Chamäleon – seine stilistische Bandbreite verbietet es, ihn als Singer/Songwriter irgendeinem Genre unterzuordnen. Die Gesangsstimme des Kanadiers variiert von einfühlsamem Timbre bei balladesken Stücken bis hin zu Glissando-artigem Blues. Seine Songs sind meist sehr persönlich und spiegeln die Bilder seines Lebens und seiner Reisen wider. Aufgewachsen in einer Großfamilie in British Columbia, in der fast täglich gesungen und Musik gespielt wurde, begann Goodman mit 12 Jahren Gitarre zu spielen. Nach vielen Jahren in Kanada und USA landete Dave Goodman Ende der neunziger Jahre in Bremen, wo er seitdem lebt. In seiner facettenreichen Musik sind frühe musikalische Einflüsse von Blues, Rock und Jazz ebenso hörbar, wie die Farbpalette der anglo-amerikanischen und der irisch-keltischen Musik, die er über die Gene seiner Mutter geerbt hat. Goodman spielte bereits als Support für Peter Maffay und Joan Armatrading sowie mit eigenem Trio oder als kongenialer Gitarrist für andere Musiker. Auf der Bühne ist Dave Goodman Musiker, Storyteller und Entertainer zugleich. Sein seltenes Talent, virtuose Gitarrentechnik auf Weltklasse-Niveau mit eindrucksvollem Gesang, Geschichten und Humor zu verbinden, macht seine Konzerte zu einem einzigartigen Erlebnis.

Einlass ab 19:30 Uhr // 15,- Euro (Ermäßigt 12,-)



Kidpower
Quelle: Pixabay

Samstag & Sonntag, 12.11. - 13.11.2022, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Kidpower
Für Grundschulkinder

Workshop

In diesem Workshop erfahren Grundschulkinder, was sie tun können, wenn sie verspottet oder ausgelacht, belästigt oder angegriffen, werden. Kidpower ist ein Programm gegen Gewalt, das den Kindern helfen soll, ihre Persönlichkeit und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Durch Geschichten, Rollenspiele und Übungen, die Spaß machen, lernen sie sich selbst zu schützen und Hilfe zu holen.

Anmeldung telefonisch, per Mail oder persönlich im Bürgerhaus Weserterrassen // Leitung: Andrea Meier // Gebühr: 32,- Euro



Berauscht vom Aufbruch nach dem Zusammenbruch, treffen in den 20er-Jahren Welten der Gleichheit und Gegensätze aufeinander. Besonders das sich herausbildende neue Selbstbewusstsein der Frauen kratzt an verkrusteten Strukturen und macht dem Patriachat bange. Eine neue Welt der Gegensätze entfaltet sich: Arm gegen Reich, Mann gegen Frau, Konservativ gegen Fortschrittlich, Links gegen Rechts und Swing gegen Marschmusik. 15 Szenen erforschen und bebildern diese bunte Welt, gespielt von Menschen, die sich vom Bezug zur Aktualität 2022 nicht bange machen lassen.

Einlass ab 18:30 Uhr // 10,- Euro



Nach dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm: Es war einmal ein junger Mann, der folgte seinen großen Brüdern in die Welt. Immer wenn sie Dummheiten anstellen wollten, schaffte er es, sie davon abzuhalten. So machte er sich die Tiere des Waldes zu Freunden. Und als es um die schwierigste aller Aufgaben geht – nämlich darum, ein ganzes Königreich zu retten – da helfen sie ihm. Eine Geschichte über den Umgang miteinander und mit der Natur.

Einlass ab 15:30 Uhr // 6,- Euro



Jungbrunnen
Quelle:

Samstag, 26.11.2022, ab 20:00 Uhr

Jungbrunnen
Das Ü30-Party-Highlight mit Stamm-DJ Jörg Gebauer und DJ Ralph „von“ Richthoven.

Tanzveranstaltung

Die Musik von Stamm-DJ Jörg Gebauer wandert wie gewohnt zwischen den Stilen und Epochen, von Rock-Klassikern über große Momente aus Soul und Pop bis zu den Highlights der aktuellen Charts. Im Clubkeller legt DJ Ralph „von“ Richthoven Soul Re-Edits und Deep House auf. Das jungbrunnen-Team freut sich riesig auf frische Sounds aus altbekannten Genres, auf das Wiedersehen mit Stammgästen, auf neue Begegnungen und die unübertroffene Atmosphäre, die den letzten Samstag im Monat zu etwas Besonderem macht.

Einlass ab 20:00 Uhr // 12,- Euro



Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie auf unsere Veranstaltungen hinweisen könnten. Vielen Dank für Ihr Interesse!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Bürgerhaus Weserterrassen, 


Yannic Arens


Logo Newsletter Kopf
Quelle: