16.10.22 Thilo Seevers

16.10.22 Thilo Seevers

Quelle: Foto©Lukas Diller
Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.

sendesaal bremen

16.10.2022 Ein Konzert für Renate: Thilo Seevers - AUSZUG

Thilo widmet dieses Konzert seiner kürzlich verstorbenen Mutter Renate Wolter-Seevers, die stets nicht nur ihn sondern auch seine Aufnahmen im Sendesaal seit früher Jugend begleitet hat.

Bremen, 27.09.2022

16.10.22 | 18 Uhr | Thilo Seevers | Sendesaal Bremen


openmusic@sendesaal

Ein Konzert für Renate
THILO SEEVERS: AUSZUG

In seinem ersten, im Sendesaal produzierten Soloalbum „AUSZUG“ stellt der 29-jährige Pianist Thilo Seevers etliche musikalische Eindrücke vor, die er bei Konzerten und Studioaufnahmen in mittlerweile 16 Ländern gesammelt hat. Themen aus Jazz und brasilianischer Musik ebenso wie solche der Renaissance und Spätromantik zeigen den Facettenreichtum des gebürtigen Bremers. Thilo widmet dieses Konzert, das am Sonntag, den 16. Oktober 2022, um 18 Uhr, im Sendesaal Bremen stattfindet, seiner kürzlich verstorbenen Mutter Renate Wolter-Seevers, die stets nicht nur ihn sondern auch seine Aufnahmen im Sendesaal seit früher Jugend begleitet hat.

Thilo Seevers – Piano

Erste Pressestimmen zur Veröffentlichung der CD „AUSZUG“:

„Eine gelungene Synthese aus Neoklassik und modernem Jazz“ ORF

„Hoch talentiert, überaus feinfühlig … einfach einer der Besten Deutschlands am Klavier“ Concerto

Zunächst klassisch an Klavier, Akkordeon, Orgel, Stimme und Waldhorn ausgebildet, gewann Thilo Seevers als Jugendlicher 1. Preise bei Wettbewerben wie dem Steinway-Wettbewerb (Deutschland), Bach-Wettbewerb (Estland), Neuhaus-Wettbewerb (Ukraine). Im Alter von 11 Jahren trat er als Solist eines Klavierkonzertes von J.S. Bach mit dem Stadtorchester Narva (Estland) auf. Das kreative Spiel nach Gehör nahm jedoch mehr und mehr Raum ein, was durch ein Auslandsjahr im brasilianischen Salvador da Bahia noch verstärkt wurde. So entstand die Entscheidung, am renommierten Jazzinstitut in Graz Klavier zu studieren.

Heute lebt Thilo in Berlin und verwebt seine vielfältigen Einflüsse zu genreübergreifender, zeitgenössischer Instrumentalmusik. Zuletzt veröffentlichte er in Kollaboration mit Sounddesigner Uli Rennert bzw. der slowenischen Sängerin Ana Čop die Alben „HOME" und „ACTS!", die ein breites Spektrum von meditativer Ambient Music über Modern Mainstream Jazz bis hin zu atonaler Improvisation abbilden. Mit dem Thilo Seevers Ensemble veröffentlichte er zwei weitere Alben im Klaviertrio-Format. Als Gast erscheint er auf Veröffentlichungen von Moped Loewen (Ungarn), Jonatan Sarikoski (Finnland), Veronika Vítová (Tschechien), Roland Hanslmeier, Cropolhubra, Saint Chameleon und Granada (alle Österreich). Mit „AUSZUG" fügt er seiner Diskographie sein erstes Soloalbum hinzu.

www.thiloseevers.com

Ticket: 28,-/ 18,- Euro
Vorverkauf über www.sendesaal-bremen.de und Nordwest-Ticket

Sendesaal Bremen
Bürgermeister-Spitta-Allee 45
28329 Bremen
Tel. 0421-33004991
presse@sendesaal-bremen.de