Die kleine Mark nimmt euch mit auf einen ganz besonderen Einkaufbummel.

Die kleine Mark nimmt euch mit auf einen ganz besonderen Einkaufbummel.

Download Bild

Quelle: S. Hollstein
Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.

Landkreis Oberspreewald-Lausitz - Museum

Herbstferien Senftenberg

Das Museum Schloss und Festung Senftenberg nimmt Ferienkinder vom 17. Oktober bis 04. November 2022 mit auf ein buntes Ferienprogramm in der Sonderausstellung „Es gab ja nüscht... - Shopping in der DDR‟. Bei einem Einkaufsbummel der besonderen Art entdecken die Kinder die Warenwelt der DDR.

, 30.09.2022

Was bekomme ich für 50 Pfennig?


Schloss Senftenberg nimmt euch in den Herbstferien mit auf eine „Shopping-Tour durch die DDR‟


„Wir hatten das früher ja alles nicht!" Diesen Satz haben wohl schon die meisten von euch von Eltern oder Großeltern gehört. Aber stimmt denn das wirklich? Machen wir eine Zeitreise und finden es gemeinsam heraus! Vom 17. Oktober bis 04. November entdecken wir in der Sonderausstellung „Es gab ja nüscht...“ - Shopping in der DDR gemeinsam die Warenwelt von damals. Täglich von 10:30 bis 12 Uhr seid ihr im offenen Ferienprogramm ohne Anmeldung zum Mitmachen eingeladen. Entwerft eure eigene Anziehpuppe im Stil der 70er und 80er Jahre und erfahrt, welcher Kleidungsstil bei euren Großeltern in Mode war und mit was eure Eltern damals spielten. Immer Dienstag und Donnerstag um 14 Uhr stellen wir euch die Frage „Was bekomme ich für 50 Pfennig?‟. Im Einkaufsladen unserer Sonderausstellung entdecken wir gemeinsam die Warenwelt der DDR und packen unsere Einkaufsnetze voll. Von der „Mokkabohne“ bis zur „Schlager Süßtafel“ kaufen und kosten wir typische Süßigkeiten und vieles mehr. Anmeldungen sind ab sofort telefonisch unter der 03573 870 2400 und via E-Mail an museum@osl-online.de möglich. Kinder zahlen 3€, Erwachsene als Begleitperson 6€.


Die kleine Mark nimmt euch mit auf einen ganz besonderen Einkaufbummel.
Quelle: S. Hollstein