Mit der dreiteiligen Skulptur „Protisten“ von Emilia Neumann ist im Skulpturenpark auf Schloss Agathenburg erstmals das Werk einer Künstlerin vertreten. Foto: Ann-Sophie Beers

Mit der dreiteiligen Skulptur „Protisten“ von Emilia Neumann ist im Skulpturenpark auf Schloss Agathenburg erstmals das Werk einer Künstlerin vertreten. Foto: Ann-Sophie Beers

Quelle:
Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.

Schloss Agathenburg

Erwerb einer Skulptur

Die Kulturstiftung Schloss Agathenburg erwirbt eine dreiteilige Skulptur der Bildhauerin Emilia Neumann. Das Kunstwerk aus Beton ist im Schlossvorhof zu sehen.

Agathenburg, 21.09.2022

Schloss Agathenburg erwirbt Kunstwerk


Spende ermöglicht Kauf einer dreiteiligen Skulptur von Emilia Neumann


Die Kulturstiftung Schloss Agathenburg erwirbt eine dreiteilige Skulptur der Bildhauerin Emilia Neumann. Eine großzügige Spende ermöglicht den Ankauf. Das Kunstwerk aus Beton ist im Schlossvorhof zu sehen.


Mit der dreiteiligen Skulptur „Protisten“ von Emilia Neumann ist im Skulpturenpark auf Schloss Agathenburg erstmals das Werk einer Künstlerin vertreten. Foto: Ann-Sophie Beers
Quelle:

Schloss Agathenburg erweitert die Skulpturensammlung um ein weiteres Kunstwerk. Die dreiteilige Skulptur von Emilia Neumann trägt den Titel "Protisten". Neben der Kulturstiftung Schloss Agathenburg besitzt unter anderem auch die Sammlung zeitgenössischer Kunst der Bundesrepublik Deutschland ein Werk der Bildhauerin. Emilia Neumann gießt die Arbeiten aus Beton, der mit Farbpigmenten versetzt ist. Die ursprünglich raue Oberfläche der Skulpturen im Schlossvorhof polierte die Künstlerin, bis sie fast seidig schimmert.

Die "Protisten" waren Teil der Ausstellung MATERIAL IM RAUM I von Kuratorin Claudia Rasztar:

"Die Skulptur von Emilia Neumann fügt sich perfekt in das Gesamtensemble des Schlossvorhofs ein und unterstreicht den Charakter unseres Hauses. Sie vermittelt Besucherinnen und Besuchern schon von außen die Mischung aus Alt und Neu, aus historischem Baudenkmal und Zeitgenössischer Kunst, die für das Schloss typisch ist. Ich freue mich außerdem, dass von nun an auch das Werk einer Künstlerin in der Skulpturensammlung vertreten ist!"

Geschäftsführender Vorstand Ruth Meyer:

"Seitdem die Skulpturen von Emilia Neumann im Schlossvorhof stehen, sehen wir, wie die Besucherinnen und Besucher sie berühren, streicheln – und im Fall von unseren jüngsten Gästen sogar erklettern. Während der Dauer der Ausstellung ist sie allen ans Herz gewachsen und es wäre uns schwergefallen, das Kunstwerk wieder zurückzugeben. Dank der Spende können die "Protisten" nun dauerhaft auf Schloss Agathenburg bleiben."

Bildhauerin Emilia Neumann:

"Manche Arbeiten sind für einen Ort gemacht, bevor überhaupt klar ist, dass es diesen Ort gibt. Sie integrieren sich so gut, als ob sie schon immer dagewesen wären und dennoch schaffen sie auf subtile Art eine Irritation."



Mehr zu Emilia Neumann

Emilia Neumann ist 1985 in Hessen geboren und lebt und arbeitet in Frankfurt am Main. Sie hat Bildhauerei an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach und in Granada studiert und 2013 ihr Diplom in Bildhauerei bei Wolfgang Luy und in Soziologie / Theorie der Medien bei Marc Ries gemacht. Vom 1. Mai bis zum 6. Juni 2022 war sie Teil der Ausstellung MATERIAL IM RAUM I auf Schloss Agathenburg. Dafür positionierte sie Arbeiten mit dem Titel Protisten I-IV (aus Beton, Pigment und Glasfaser) im Schlossvorhof. Drei davon bleiben nun permanent in Agathenburg.

Mehr zur Skulpturensammlung

Auf Schloss Agathenburg sind im gesamten Parkgelände Skulpturen zeitgenössischer Künstler aufgestellt. 1991 begann die Kreissparkasse Stade die Skulpturensammlung mit dem Ziel, der Gegenwartskunst im ländlichen Raum ein Forum zu bieten. Bisher waren ausschließlich männliche Künstler vertreten: Volker Bartsch, Jan Koblasa, Jonas Kötz, Heinz-Günter Prager, Uwe Schloen und HD Schrader. Emilia Neumann ist die erste Künstlerin, deren Werk dauerhaft im Schlosspark zu sehen sein wird.

Lage und Anfahrt

Schloss Agathenburg
Hauptstraße 45
21684 Agathenburg

Achtung! Seit Montag, den 18. Juli 2022, kommt es wegen Fahrbahnsanierungen auf der B 73 zu Vollsperrungen der Ortsdurchfahrt in Agathenburg. Besucherinnen und Besucher aus Richtung Stade können das Schloss während des ersten Bauabschnitts über die A 26 / Abfahrt Dollern erreichen. Aktuelle Informationen dazu finden Sie auf unserer Webseite.

Mit der S-Bahn von Hamburg aus: S3 Richtung Stade bis Agathenburg, 5 Minuten Fußweg von der Haltestelle bis zum Schloss.

Bei Rückfragen sind wir gerne für Sie da!

Schloss Agathenburg
Ann-Sophie Beers
Tel.: 0 41 41.54 22 15
ann-sophie.beers@schlossagathenburg.de
www.schlossagathenburg.de


Ihre Zugangsdaten für den Download der Pressemitteilung und des Pressefotos
Name: presse / Passwort: Presse2016