So voll ist die kleine Bühne im Pferdestall auf Schloss Agathenburg nur selten: "Thärichens Tentett" ist eine kleine Big Band aus Berlin. Foto © Nicolai Thärichen

So voll ist die kleine Bühne im Pferdestall auf Schloss Agathenburg nur selten: "Thärichens Tentett" ist eine kleine Big Band aus Berlin. Foto © Nicolai Thärichen

Quelle:
Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.

Schloss Agathenburg

Jazzkonzert - Thärichens Tentett

So voll erlebt das Publikum die kleine Bühne im Pferdestall auf Schloss Agathenburg nur selten: Am Freitag, den 7. Oktober, um 20 Uhr tritt "Thärichens Tentett" mit zehn Jazzmusikern aus Berlin auf.

Agathenburg, 19.09.2022

Konzert


Ein Tentett zum zehnjährigen Jubiläum


Jazz-Highlight am 7. Oktober im Pferdestall auf Schloss Agathenburg


So voll erlebt das Publikum die kleine Bühne im Pferdestall auf Schloss Agathenburg nur selten: Am Freitag, den 7. Oktober, um 20 Uhr tritt "Thärichens Tentett" mit zehn Jazzmusikern aus Berlin auf. Tickets kosten zwischen 16 und 20 Euro.


So voll ist die kleine Bühne im Pferdestall auf Schloss Agathenburg nur selten: "Thärichens Tentett" ist eine kleine Big Band aus Berlin. Foto © Nicolai Thärichen
Quelle:

Es ist das Highlight in der diesjährigen Reihe "Jazz im Pferdestall": Bereits zum zehnten Mal hat der Künstlerische Leiter Nils Wülker das Programm dafür zusammengestellt. Und zur Feier des zehnjährigen Jubiläums stehen im Oktober tatsächlich auch zehn Mann auf der kleinen Bühne im Pferdestall. Der Berliner Pianist Nicolai Thärichen hat Bläser, Gitarre, Bass, Schlagzeug und – als Trumpf im Ärmel der kleinen Big Band – den Sänger Michael Schiefel um sich versammelt. Gemeinsam präsentieren sie vertonte Gedichte, Originalkompositionen und Lieblings-Songs von anderen Künstlerinnen und Künstlern, die das Tentett neu interpretiert.

Das neue Album der Band "No Half Measures" unterscheidet sich deutlich von seinen Vorgängern. "Die Idee dahinter ist partizipatorisch. Alle Musiker waren aufgefordert, eigene Ideen einzubringen. Auf diese Weise wollte ich den Kollegen Wertschätzung entgegenbringen und ihnen dafür danken, dass sie mir so lange die Treue gehalten haben. Mit Stücken, die ich ihnen auf den Leib schreibe", erläutert Thärichen das Konzept. Es ist ein ebenso abwechslungsreiches wie persönliches Programm, das tief in die Vorlieben und Talente der beteiligten Musiker blicken lässt.

Ein Konzert mit so einer großen Besetzung ist außergewöhnlich für die Reihe "Jazz im Pferdestall". Der Auftritt von "Thärichens Tentett" ist nur aufgrund einer Förderung der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa möglich. Tickets gibt es u.a. auf der Webseite des Schlosses www.schlossagathenburg.de oder telefonisch unter 04141 54220 zum Preis von 16 oder 20 Euro.



Thärichens Tentett

Nicolai Thärichen (p), Michael Schiefel (voc), Jan von Klewitz (sax), Nikolaus Leistle (sax), Andreas Spannagel (sax), Sven Klammer (tr), Simon Harrer (pos), Kai Brückner (g), Johannes Gunkel (b), Kai Schönburg (dr)

Nicolai Thärichen

Nicolai Thärichen ist ein Jazz-Pianist, Komponist, Arrangeur und Bandleader. Er studierte an der Universität der Künste Berlin. Unterrichte in New York und Kuba vervollständigten seine Ausbildung. 1999 gründete er "Thärichens Tentett". "No Half Measures" ist sein sechstes Studioalbum mit der kleinen Bigband. Nicolai Thärichen und "Thärichens Tentett" erhalten von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa eine Basisförderung im Bereich Jazz für die Jahre 2022 und 2023 von über 63.000 Euro.

Die Reihe "Jazz im Pferdestall"

Bei den Jazzkonzerten im Pferdestall auf Schloss Agathenburg genießen Publikum und Bands die lockere Jazzclub-Atmosphäre mit ländlichem Flair. Schloss Agathenburg und der künstlerische Leiter Nils Wülker präsentieren in der Reihe "Jazz im Pferdestall" junge Talente, vertraute Gesichter und auch die großen Namen der Szene geben sich die Ehre. Mit dem NDR Kultur hat die Reihe einen starken Kulturpartner an ihrer Seite. Die Jazzkonzerte im ehemaligen Pferdestall von Schloss Agathenburg haben sich als feste Größe in der norddeutschen Jazzszene etabliert und sind meist restlos ausverkauft.

Kulturpartner: NDR Kultur

Mit freundlicher Unterstützung durch unseren Kulturpartner NDR Kultur: Für Inhaberinnen und Inhaber der NDR Kultur Karte gilt der ermäßigte Eintrittspreis in Höhe von 16 €.

Lage und Anfahrt

Schloss Agathenburg
Hauptstraße 45
21684 Agathenburg

Achtung! Seit Montag, den 18. Juli 2022, kommt es wegen Fahrbahnsanierungen auf der B 73 zu Vollsperrungen der Ortsdurchfahrt in Agathenburg. Besucherinnen und Besucher aus Richtung Stade können das Schloss während des ersten Bauabschnitts über die A 26 / Abfahrt Dollern erreichen. Aktuelle Informationen dazu finden Sie auf unserer Webseite.

Mit der S-Bahn von Hamburg aus: S3 Richtung Stade bis Agathenburg, 5 Minuten Fußweg von der Haltestelle bis zum Schloss.

Bei Rückfragen sind wir gerne für Sie da!

Schloss Agathenburg
Ann-Sophie Beers
Tel.: 0 41 41.54 22 15
ann-sophie.beers@schlossagathenburg.de
www.schlossagathenburg.de

Ihre Zugangsdaten für den Download der Pressemitteilung und des Pressefotos
Name: presse / Passwort: Presse2016