Die Äpfel im Bauerngarten des Freilandmuseums Lehde sind reif

Die Äpfel im Bauerngarten des Freilandmuseums Lehde sind reif

Download Bild

Quelle: J. Linke
Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.

Landkreis Oberspreewald-Lausitz - Museum

Apfelwoche

Herbstzeit ist Apfelzeit! Vom 10. bis 14. Oktober erfahren Besucher im Freilandmuseum Lehde Wissenswertes rund um die leckeren und gesunden Früchte. Neben dem Pressen von Apfelsaft wird auch der Holzkohle für frischen Kuchen angeheizt. Natürlich darf auch probiert werden.

, 27.09.2022

Herbstzeit ist Apfelzeit in Lehde


Die Themenwoche im Freilandmuseum Lehde lädt Besucher ab dem 10. Oktober ein, mehr über die leckeren und gesunden Früchte zu erfahren.


Die Bäume auf der Streuobstwiese hängen prall voll mit leuchtend roten Äpfeln: es ist Erntezeit im Freilandmuseum Lehde. In der Apfelwoche vom 10.10. bis 14.10. dreht sich alles rund um das gesunde Obst. Besucher erfahren mehr über den Anbau und die Ernte der Äpfel, denn Apfel ist nicht gleich Apfel. Über 5800 Sorten gibt es weltweit. Dabei ist die aus der Familie der Rosengewächse stammende Pflanze ursprünglich in Asien beheimatet. Schon seit mehr als 4000 Jahren wird die gesunde Frucht des Apfelbaums geschätzt und als Nahrungs- und Heilmittel verwendet. In vielfältigen Rezepten kommt er heutzutage vielfach als Kuchen oder Saft auf den Tisch.

Im Freilandmuseum Lehde dürfen Sie sich auf einige köstlichen Rezepte Vorort freuen. Das Museumscafé ist von 13 Uhr bis 16 Uhr für Besucher geöffnet. Probieren Sie neben Apfelmus, getrockneten Apfelringen, frisch gepressten Säften und heißem Apfelpunsch auch den leckeren Apfelkuchen frisch aus dem Holzbackofen. Seien Sie herzlich willkommen zu den Apfelwochen und freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen Aufenthalt im Freilandmuseum Lehde im Herbst.


Frischer Apfelsaft und leckerer Kuchen aus dem Holzkohleofen erwarten die Besucher der Apfelwoche.
Quelle: J. Linke
Täglich ab 11 Uhr erleben Besucher, wie frischer Apfelsaft gepresst wird. Natürlich darf dieser direkt probiert werden.
Quelle: J. Linke
Die Äpfel im Bauerngarten des Freilandmuseums Lehde sind reif
Quelle: J. Linke


Quelle:

Freilandmuseum Lehde

An der Giglitza 1a

03222 Lübbenau

OT Lehde

Pressekontakt

Saskia Bugai • Marketing & Öffentlichkeitsarbeit 

saskia-bugai@osl-online.de • +49 3573 870 2403