Zwei der besten Newcomer in der jungen deutschen Jazzszene kommen nach Agathenburg: Johanna Summer und Jakob Manz. Foto © ACT / Mirko Polo

Zwei der besten Newcomer in der jungen deutschen Jazzszene kommen nach Agathenburg: Johanna Summer und Jakob Manz. Foto © ACT / Mirko Polo

Quelle: ACT / Mirko Polo
Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.

Schloss Agathenburg

Jazz mit Jakob Manz und Johanna Summer

Zwei preisgekrönte Newcomer haben am Freitag, den 27. Mai, um 20 Uhr, einen ihrer ersten gemeinsamen Auftritte: Als Teil der Reihe „Jazz im Pferdestall“ auf Schloss Agathenburg stehen der Saxophonist Jakob Manz und die Pianistin Johanna Summer zusammen auf die Bühne.

Agathenburg, 06.05.2022

Konzert


Zwei Shootingstars am Saxophon und am Piano


Jazzkonzert mit Jakob Manz und Johanna Summer am 27. Mai


Zwei preisgekrönte Newcomer haben am Freitag, den 27. Mai, um 20 Uhr, einen ihrer ersten gemeinsamen Auftritte: Als Teil der Reihe "Jazz im Pferdestall" auf Schloss Agathenburg stehen der Saxophonist Jakob Manz und die Pianistin Johanna Summer zusammen auf die Bühne. Tickets gibt es ab 16,- Euro.


Zwei der besten Newcomer in der jungen deutschen Jazzszene kommen nach Agathenburg: Johanna Summer und Jakob Manz. Foto © ACT / Mirko Polo
Quelle: ACT / Mirko Polo

Jung und preisgekrönt
Beide zusammen zählen noch nicht einmal 50 Jahre. Und doch sind Johanna Summer und Jakob Manz bereits eine der meist beachteten Entdeckungen im jungen deutschen Jazz: Der Saxophonist und Komponist erhielt im März den mit 15.000 Euro dotierten Jazz-Preis Baden-Württemberg, während Johanna Summer 2019 den Solistenpreis des Jungen Deutschen Jazzpreises gewann.

Eigenkompositionen und Jazzklassiker
Mit ihren Debutalben positionierten sich die beiden Jazzer scheinbar an unterschiedlichen Enden des musikalischen Spektrums: Jakob Manz als Vertreter von kraftvollem Jazz-Rock und Johanna Summer als Vermittlerin zwischen Jazz und Klassik. Nichtsdestotrotz harmonieren die Pianistin und der Saxophonist im Duo. Auf Basis von Jakob Manz Eigenkompositionen, Standards wie "Some Day My Price Will Come" und neueren Jazz-Klassikern wie Pat Methenys "Always And Forever" erschaffen sie ein eigenes musikalisches Universum, mal zart und zerbrechlich, mal rhythmisch zupackend, mal mitreißend melodisch.

Die Tickets für das Konzert können Interessierte auf der Webseite des Schlosses www.schlossagathenburg.de, telefonisch unter 04141.54220 oder direkt vor Ort zum Preis von 20 oder 16 Euro erwerben.



Jakob Manz und Johanna Summer kennen und schätzen einander seit ihrer gemeinsamen Zeit in der Talentschmiede des Bundesjugendjazzorchesters.

Bis 2018 studierte Johanna Summer in Dresden Jazzklavier und konzertiert regelmäßig in verschiedenen Besetzungen. Sie erhielt den Sonderpreis für Komposition des Biberacher Jazzpreises und wurde als erste Solokünstlerin überhaupt mit dem "Jungen Münchner Jazzpreis" ausgezeichnet. 2019 gewann sie den 2. Preis des "EASTplugged Junior Awards" und den Solistenpreis des Jungen Deutschen Jazzpreises. Im April 2020 erschien ihr Solo-Debüt "Schumann Kaleidoskop", auf dem sie sich improvisatorisch mit der Musik Robert Schumanns auseinandersetzt.

Seit 2019 studiert Jakob Manz Jazz/Pop Saxophon in Köln. Mit seinem Quartett "The Jakob Manz Project" erhielt er bereits zahlreiche Preise. 2020 erschien das Debut Album "Natural Energy", welches 13 Eigenkompositionen der vier Musiker umfasst. 2022 wurde ihm der mit 15.000 Euro dotierte Jazzpreis des Landes Baden-Württemberg verliehen. Mit 20 Jahren ist er der jüngste Preisträger, der ihn je erhalten hat.

Die Reihe "Jazz im Pferdestall"

Bei den Jazzkonzerten im Pferdestall auf Schloss Agathenburg genießen Publikum und Bands die lockere Jazzclub-Atmosphäre mit ländlichem Flair. Schloss Agathenburg und der künstlerische Leiter Nils Wülker präsentieren in der Reihe „Jazz im Pferdestall“ junge Talente, vertraute Gesichter und auch die großen Namen der Szene geben sich die Ehre. Mit dem NDR Kultur hat die Reihe einen starken Kulturpartner an ihrer Seite. Die Jazzkonzerte im ehemaligen Pferdestall von Schloss Agathenburg haben sich als feste Größe in der norddeutschen Jazzszene etabliert und sind meist restlos ausverkauft.

Kulturpartner: NDR Kultur

Mit freundlicher Unterstützung durch unseren Kulturpartner NDR Kultur: Für Inhaberinnen und Inhaber der NDR Kultur Karte gilt der ermäßigte Eintrittspreis in Höhe von 16 €.

Lage und Anfahrt

Schloss Agathenburg
Hauptstraße 45
21684 Agathenburg

Mit der S-Bahn von Hamburg aus: S3 Richtung Stade bis Agathenburg, 5 Minuten Fußweg von der Haltestelle bis zum Schloss.

Bei Rückfragen sind wir gerne für Sie da!

Schloss Agathenburg
Ann-Sophie Beers
Tel.: 0 41 41.54 22 15
ann-sophie.beers@schlossagathenburg.de
www.schlossagathenburg.de

Ihre Zugangsdaten für den Download der Pressemitteilung und des Pressefotos
Name: presse / Passwort: Presse2016