Download Bild

Quelle: Internationale Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V.

Internationale Gutenberg-Gesellschaft e.V.

Diskussionsabend "Longdrinks"

Die Internationale Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V. lädt Sie herzlich ein zum Diskussionsabend „Longdrinks" zum Thema „Lesemotive – ­Warum lesen Menschen Bücher? Welche unbewussten Bedürfnisse beeinflussen den Buchkauf?" am Donnerstag, den 12. Mai, um 18 Uhr im Quartier Mayence.

Mainz, 28.04.2022

Diskussionsabend "Longdrinks"


Die Internationale Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V. lädt Sie herzlich ein zum Diskussionsabend „Longdrinks" zum Thema „Unbewusste Bedürfnisse des Lesens – wie Lesemotive unseren Buchkauf beeinflussen“ am Donnerstag, den 12. Mai, um 18 Uhr im Quartier Mayence.



Unbewusste Bedürfnisse des Lesens – wie Lesemotive unseren Buchkauf beeinflussen.


Die studentische Veranstaltungsreihe „Longdrinks“ geht in die nächste Runde. Am Donnerstag, den 12. Mai 2022, diskutieren wir um 18 Uhr im Quartier Mayence in einer lockeren Diskussionsrunde wieder über ein spannendes Thema.

Thema: Lesemotive – ­Warum lesen Menschen Bücher? Welche unbewussten Bedürfnisse beeinflussen den Buchkauf?

Im Jahr 2018 veröffentliche der Börsenverein des Deutschen Buchhandels die Studie „Buchkäufer – quo vadis“. Darin untersuchte der Börsenverein zusammen mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) und einer Gruppe aus Branchenvertretern das Kaufverhalten, um zu verstehen, warum seit vielen Jahren der Umsatz der Buchbranche zwar stabil bleibt, die Zahl der Buchkäufer jedoch immer weiter abnimmt. Sie fanden heraus, dass mangelnde Orientierung und fehlende Zeit die häufigsten Gründe für die Abwanderungen aus dem Buchmarkt sind.

Um dieses Problem zu lösen, wurde 2019 vom Vorstand des Börsenvereins eine Branchen-Taskforce ins Leben gerufen. Diese Taskforce analysierte anhand von Interviews und Befragungen die Beweggründe für den Buchkauf und leitete daraus zehn "Lesemotive" ab, die als neuer Standard für die Buchbranche des deutschsprachigen Raums dienen sollen. Sie wurden als zusätzliche Kategorie ins Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) aufgenommen. Ziel der Lesemotive ist es, einerseits auf die unbewussten Bedürfnisse der Kundschaft einzugehen und ihnen andererseits zu einer besseren Orientierung in den Buchhandlungen zu verhelfen. So sollen Freude und Lust am Lesen und an Büchern aufrecht erhalten werden.

Wie allerdings wird ein Buch einem spezifischen Lesemotiv zugeordnet? Und wo begegnen uns diese Lesemotive beim Buchkauf? Diese und weitere spannende Fragen rund um den Buchkauf, wollen wir gemeinsam mit Ihnen diskutieren und freuen uns darauf mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!

Moderiert wird die Veranstaltung von den Praktikantinnen der Gutenberg-Gesellschaft Malin Reinhard und Florentine Wörner.

Datum: 12.05.2022
Uhrzeit: 18 Uhr
Ort: Quartier Mayence, Weihergarten 12, 55116 Mainz
Veranstalter: Internationale Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Anmeldung gebeten unter info@gutenberg-gesellschaft.de oder per Telefon unter 06131-226420.



Quelle: Internationale Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V.

Kontakt:

Internationale Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e. V.
 Dr. Julia Bangert
Tel.: 06131-226420
E-Mail: info@gutenberg-gesellschaft.de
www.gutenberg-gesellschaft.de