Naturselbstdruck Feder

Naturselbstdruck Feder

Download Bild

Quelle: Gutenberg Stiftung
Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.
Mainz, 12.04.2022

Osterdrucken mit GUTEN FREUNDEN


Naturselbstdruck Feder
Quelle: Gutenberg Stiftung
So schön drucken Brennnesseln
Quelle: Gutenberg Stiftung

Quelle: Gutenberg Stiftung

Nach langer Zeit haben sich die Gutenberger wieder zum Drucken getroffen: Eine bunte Mischung aus Freundeskreis Gutenberg, Mitgliedern der Gutenberg-Gesellschaft, Ehrenamtlichen des Gutenberg-Shops und Studenten der Buchwissenschaft kam am 7. April unter dem Motto „Ein Duft nach Frühling und Druckfarbe liegt in der Luft“ in Gutenbergs Werkstatt in der lulu Mainz zusammen.

Die gemeinsame Veranstaltungssaison von Gutenberg Stiftung und Gutenberg-Gesellschaft hatte schon in der Woche zuvor mit dem Jour Fixe der Freunde Gutenbergs in der Kulturei begonnen, mit einem Vortrag zu historischen Inschriften von Dr. Eberhard Nikitsch und einer Weinprobe des Weinguts Rettig aus Westhofen. Einander dabei wieder live begegnen zu können, war ein ganz besondere Ereignis des Abends.

Das Wiedersehen der Gutenberger konnte beim Osterdrucken fortgeführt werden – und es wurde gedruckt: Neben österlichen Bildmotiven aus dem Druckladen des Gutenberg-Museums gab es als besonderes Highlight eine Einführung in die Technik des Naturselbstdrucks von Dolores Schabio, Künstlerin und Mitarbeiterin des Druckladens. Unter ihrer Anleitung wurden Drucke produziert, die die Struktur der Pflanzen in ihrer ganzen filigranen Schönheit einfangen. So bezaubernde Osterkarten gab es noch nie!

In den Osterferien steht die Möglichkeit, in Gutenbergs Werkstatt zu drucken, allen Interessierten offen: Die ehrenamtlichen Drucker erwarten die Besucher täglich von 12 bis 16 Uhr. Der Besuch der Werkstatt ist spontan und ohne Voranmeldung möglich, als kleine Unterbrechung oder krönender Abschluss eines Stadtbummels.

Wer dabei auf den Geschmack kommt und weiter drucken möchte, sollte sich im Druckladen des Gutenberg-Museums melden. Dort stehen dem Besucher eine große, perfekt eingerichtete Werkstatt und eine ganze Bandbreite wundervoller Druckstöcke zur Verfügung (Anmeldung unter 06131-122686).

Mit Gutenbergs Werkstatt werben die Förderorganisationen des Gutenberg-Museums, die Gutenberg Stiftung und die Internationale Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V., für Johannes Gutenberg, den "Man of the Millennium" und größten Sohn der Stadt Mainz, sowie das Gutenberg-Museum. Für das Drucken wird um eine Spende für das Gutenberg-Museum gebeten.

Nächste Veranstaltung von Gutenberg-Gesellschaft und Gutenberg Stiftung ist der nächste Jour Fixe der Freunde Gutenbergs am 28. April in der Kulturei, mit Vortrag und Weinprobe. Weitere Infos zu dieser und den kommenden gemeinsamen Veranstaltungen finden Sie hier.


Kontakt:

Gutenberg Stiftung / Internationale Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e. V.
Anne Blicke / Dr. Julia Bangert
Tel.: 06131-9060110 /06131-226420
E-Mail: info@gutenberg-stiftung.de / info@gutenberg-gesellschaft.de
www.gutenberg-stiftung.de / www.gutenberg-gesellschaft.de