Alice Brauner bei einer Lesung | Foto: Jessica Brauner

Alice Brauner bei einer Lesung | Foto: Jessica Brauner

Download Bild

Quelle: Foto: Jessica Brauner
Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.

Zitadelle Berlin

Lesung mit Alice Brauner am 18.3.2022 im Gotischen Saal

Am 18.3.2022 liest Alice Brauner ab 18 Uhr im Gotischen Saal auf der Zitadelle Spandau aus ihrem Buch "Also dann in Berlin". Musikalisch begleitet wird der Abend von Laura Rosen und Boris Rosenthal.

Berlin, 15.03.2022

Logo Zitadelle
Quelle:

MITTEILUNG AN DIE PRESSE

VERANSTALTUNGSHINWEIS

 

Lesung mit Alice Brauner

"Also dann in Berlin …" Artur und Maria Brauner – Eine Geschichte vom Überleben, von großem Kino und der Macht der Liebe


Alice Brauner bei einer Lesung | Foto: Jessica Brauner
Quelle: Foto: Jessica Brauner

Am 18.3.2022 liest Alice Brauner ab 18 Uhr im Gotischen Saal auf der Zitadelle Spandau aus ihrem Buch "Also dann in Berlin". Musikalisch begleitet wird der Abend von Laura Rosen und Boris Rosenthal.

 

Das Leben des legendären Filmproduzenten Artur "Atze" Brauner und seiner Frau Maria: Eine Geschichte vom Überleben im Krieg, von einer großen Liebe und dem Traum, Hollywood nach Berlin zu holen.

Stettin 1945. Zurückgekehrt aus den Weiten Russlands und Usbekistans, wo seine Familie den Krieg und die Verfolgung durch die Nazis überlebt hat, schmiedet Artur Brauner Zukunftspläne. Auf dem Bahnhof begegnet er einer jungen Frau: Maria, die mit blond gefärbten Haaren und einer falschen Identität der Deportation aus dem Ghetto von Lemberg entgangen war – und in Hannover in einem Lagerkrankenhaus gearbeitet hatte. Jetzt ist sie auf dem Weg nach Warschau, in der Hoffnung, dort noch Überlebende ihrer Familie zu finden.

Jetzt erzählt seine Tochter Alice Brauner die Geschichte ihrer außergewöhnlichen Eltern und spannt den Bogen dabei von der Kindheit in Polen über die Wirren des Krieges und den Neuanfang ausgerechnet in Deutschland bis hin zur jüngeren Vergangenheit. Eine Geschichte über die Macht der Liebe, über großes Kino und darüber, wie Träume wahr werden – trotz allem. Berührend, voller Magie und Lebensfreude.

(Quelle: Text & Bild): Fischerverlage.de

 

 

/ Eintritt frei

/ 3G (genesen, geimpft, getestet)

/ Wir bitten um Voranmeldung über das nachstehende Formular

 

 

Diese Veranstaltung findet im Zuge des Spandauer Mädchen*Frauen-März und den Wochen gegen Rassismus 2022 statt.

Wir danken der Dorothenstädtische Buchhandlung für die Bereitstellung eines Büchertisches.


Zur Anmeldung über das Formular
Buchcover: Alice Brauner "Also dann in Berlin" | Bild: Fischerverlag
Quelle: © Fischerverlag
Zur Website

Quelle: © Senatsverwaltung für Kultur und Europa

Mit freundlicher Unterstützung der bezirklichen Förderfonds der Senatsverwaltung Kultur und Europa



// Die beigefügten Abbildungen können im Rahmen einer aktuellen Berichterstattung über oder mit dem Hinweis auf die Ausstellungen/Veranstaltungen verwendet werden. Die zur Verfügung gestellten Abbildungen sind ausschließlich für die redaktionelle Verwendung und nicht für kommerzielle Zwecke bestimmt. Die korrekten Bildunterschriften müssen stets angegeben werden.

// Sollten Sie weiteres Bildmaterial benötigen, kontaktieren Sie uns gern.

 

| Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Zitadelle | Museen und Ausstellungen
| Am Juliusturm 64 | 13599 Berlin | 030 354 944 401
| presse@zitadelle-berlin.de | Webseite Facebook Instagram YouTube
| Ansprechpartnerin: Claudia Sauerstein