Bürgerhaus Weserterrassen

Programm April 22

Unser Programm im April 2022. Unter anderem mit Vorträgen, Diskussionen, Konzerten, Kindertheater, Frauenfrühstück...

Bremen, 15.03.2022

Bremen, 15.03.2022


Bürgerhaus Weserterrassen
Veranstaltungen im April 2022


Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über unsere Veranstaltungen im April 2022. Entsprechende Fotos finden Sie zum download in unserer Pressebox. Bei Fragen melden Sie sich gerne.


Bürgerhaus Weserterrassen e.V.
Osterdeich 70b
28205 Bremen

www.weserterrassen.com

Pressekontakt: 
Yannic Arens (Presse u. Öffentlichkeitsarbeit)
0421 54949-13
y.arens@weserterrassen.com



Eine Informations- und Diskussionsveranstaltung aus aktuellem Anlass. Insziniert von der Stiftung die schwelle, dem Bremer Friedensforum und der Initiative Sicherheit neu denkenWir fragen: Welche Folgen hat der Krieg für Sicherheit und Frieden in Europa und in der Welt? Welche Chancen hat eine Friedenslogik angesichts des Krieges in der Ukraine und der zunehmenden Aufrüstung? Welche Auswirkungen hat er auf globale Krisen und Konflikte? Folgende Referent:innen regen die Diskussion an: Dr. Christine Schweitzer (Bund für Soziale Verteidigung, Institut für Friedensarbeit und Gewaltfreie Konfliktaustragung), Ralf Becker (Evangelische Landeskirche Baden, Initiative Sicherheit neu denken, Plattform Zivile Konfliktbearbeitung) und Dr. Emmanuel Noglo (Internationale christliche Friedensdienste, Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit Mali). 

Einlass ab 18:30 Uhr // Eintritt frei // Besuch bitte vorher anmelden unter: info@dieschwelle.de



Ein Vortrag von Prof. Dr. Dr. Gertraud Teuchert-Noodt: Zwei aktuelle Kurzfilme werden von der Autorin vorgestellt und dem Vortrag zugrunde gelegt. Darin erfahren wir, dass der übermäßige Gebrauch von digitalen Geräten Kinder und Jugendliche heutzutage zunehmend in eine falsche Richtung steuert. Die Hirnforscherin Dr. G.Teuchert-Noodt wird darlegen, wie durch analoges Lernen im Gehirn die Gedächtnisbildung organisiert wird, und wie „digitales Lernen“ dieses verhindert und eine Abhängigkeit anbahnt, die physiologisch einer Drogenabhängigkeit entspricht. Daraus leiten sich die Fragen ab, wie wir gegensteuern können, und ab welchem Schulalter ein Lernen mit digitalen Geräten möglich und in welchem Zusammenhang sinnvoll ist.

Einlass ab 17:30 Uhr // Eintritt frei // Besuch bitte vorher anmelden unter: vonbargen@laft.de



Neeschierig is Jenny ok und bringt sik darmit 'ne beeten in Bredulje. Se makt dat Billungshuus för Froonslüüt in Altenbücken rein. Af un an gift dat dar Tantrakurse. Man wat ist Tantra? Düsse Frag geiht Jenny op den Grund. Niederdeutsche Sprachkenntnisse sind für die Lesung keine Voraussetzung. Da Jenny nämlich drei Sprachen spricht – Platt, Hochdeutsch und „über andere Leute“ – kann sie Fragen aus dem Publikum problemlos beantworten.

Einlass ab 09:30 Uhr // 10,- Euro inkl. Frühstück // VVK über Nordwest-Ticket



Sibylle Kynast begann ihre Karriere als Sängerin in der ersten Folkloregruppe Deutschlands, den “City Preachers”, neben Alexandra, Inga Rumpf und Udo Lindenberg. Seit 2009 tritt sie als Solistin mit eigenem Ensemble auf und hat bereits fünf Alben veröffentlicht. Ihr Repertoire ist inspiriert von folkloristischen Klängen und Gesängen, Liedern aus Spanien, Italien, Frankreich, Lateinamerika, Russland, Osteuropa sowie jiddischen Stücken und Liedern der Roma, die sie mit ihrer dunklen, ausdrucksstarken Stimme einfühlsam interpretiert. Mit ihren Liedern möchte sie musikalische Brücken zu fremden Kulturen bauen. Begleitet wird sie dabei von Horst Memmen (Gitarre), Sorin Ferat (Geige) und Paul Rudolf (Kontrabass). Die konzertfreie Zeit während der Pandemie hat Kynast genutzt, um mit ihrem Ensemble ein neues Konzertprogramm zum Thema „JAHRESZEITEN“ in 8 Sprachen zu erarbeiten. Erstmals aufgeführt als Streaming-Konzert im April 2021, ist aus den 12 Tonmitschnitten des Livestreams ihr fünftes Album „JAHRESZEITEN“ entstanden.

Einlass ab 19:30 Uhr // 15,- Euro (Ermäßigt 11,- Euro) // VVK über Nordwest-Ticket



Kann es einen Drachen in der Arche geben? Auf Noahs Liste steht er jedenfalls nicht. Kein Wunder, er ist ja auch nicht wie die anderen Tiere, die jeweils zu zweit an Bord gehen. Der kleine Drache ist einzigartig, er ist etwas Besonderes. Die Regeln auf der Arche gefallen ihm überhaupt nicht. Er verlangt natürlich eine Einzelkabine mit Meerblick – Sonnenseite. Der eingeschränkte Speiseplan schreckt ihn ab und seine Feuerzunge mag er sich schon gar nicht verbieten lassen. Da bleibt er lieber an Land… Aber es regnet immer mehr, die Erde weicht auf, die Arche beginnt zu schwimmen. Im letzten Moment schleicht sich der kleine Drache doch auf die Arche – als blinder Passagier, versteckt im Laderaum hinter den Kartoffeln. Manchmal  hört er, wie die Tiere an Deck lachen und spielen. Er hätte gerne mitgemacht. Aber geht denn das? Kann ein Drache ein ganz gewöhnliches Tier sein?

Einlass ab 15:30 Uhr // 6,- Euro // VVK über Nordwest-Ticket



Jungbrunnen
Quelle:

Samstag, 30.04.2022, ab 20:00 Uhr

Jungbrunnen
Das Ü30-Party-Highlight im Bürgerhaus Weserterrassen

Tanzveranstaltung

Stamm-DJ Jörg Gebauers Musik wandert wie gewohnt zwischen den Stilen und Epochen, von Rock-Klassikern über große Momente aus Soul und Pop bis zu den Highlights der World music. Im Clubkeller legt DJ Ralph von Richthofen Soul re-edits und deep house auf. Das Jungbrunnen-Team freut sich riesig auf frische Sounds aus altbekannten Genres, auf das Wiedersehen mit Stammgästen, auf neue Begegnungen und die unübertroffene Atmosphäre, die den letzten Samstag im Monat zu etwas Besonderem macht.

Einlass ab 20:00 Uhr // 12,- Euro // VVK über Nordwest-Ticket



Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie auf unsere Veranstaltungen hinweisen könnten. Vielen Dank für Ihr Interesse!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Bürgerhaus Weserterrassen, 


Yannic Arens