Bürgerhaus Weserterrassen

Kinderprogramm März / April 22

Unser Kinderprogramm für März & April 2022

Bremen, 04.02.2022

Kindertheater:


SO. 20.03. Zottelhaube

Ein Stück des Ambrella Figurentheater. Für Kinder ab 4 Jahren. 

Zottelhaube - Frei nach dem gleichnamigen norwegischen Märchen: Es waren einmal eine Königin und ein König, die bekamen keine Kinder und darüber war die Königin so betrübt, dass sie kaum mehr eine frohe Stunde hatte. Und es war einmal ein Holzhacker, der hatte Zwillinge. Das eine war hübsch und anmutig, das andere aber wild und zottelig. Der arme Mann wusste nicht, wie er die Mädchen alleine durchbringen sollte und entschied sich, eines dem Königspaar zu schenken. Er gab das schöne Kind her, „damit man es gleich liebhaben kann“. Zottelhaube aber wuchs bei ihrem Vater im Wald auf. Wo immer man sie sah, ritt sie auf einem Ziegenbock. Wie beide Kinder zusammenfanden und wie Fredi, der Ziegenbock, dabei half, wird in der Marionettenbühne von Heike Klockmeier offen erzählt und gespielt.

16.00 Uhr // Einlass ab 15:30 Uhr // 6,- Euro // VVK über Nordwest-Ticket


SO. 24.04. Der kleine Drache in der Arche

Ein Stück des Figurentheater Winter. Für Kinder ab 3 Jahren. 

Kann es einen Drachen in der Arche geben? Auf Noahs Liste steht er jedenfalls nicht. Kein Wunder, er ist ja auch nicht wie die anderen Tiere, die jeweils zu zweit an Bord gehen. Der kleine Drache dagegen ist einzigartig, er ist etwas Besonderes. Die Regeln auf der Arche gefallen ihm überhaupt nicht. Er verlangt natürlich eine Einzelkabine mit Meerblick – Sonnenseite. Der eingeschränkte Speiseplan schreckt ihn ab und seine Feuerzunge mag er sich schon gar nicht verbieten lassen. Da bleibt er lieber an Land… Aber es regnet immer mehr, die Erde weicht auf, die Arche beginnt zu schwimmen. Im letzten Moment schleicht sich der kleine Drache doch auf die Arche – als blinder Passagier, versteckt im Laderaum hinter den Kartoffeln… Manchmal  hört er, wie die Tiere an Deck lachen und spielen. Er hätte gerne mitgemacht. Aber geht denn das? Kann ein Drache ein ganz gewöhnliches Tier wie die anderen sein?

16.00 Uhr // Einlass ab 15:30 Uhr // 6,- Euro // VVK über Nordwest-Ticket



Osterferienaktionen:


MO. 04.04. - FR. 08.04. Kreativwerkstatt "Naturmaterialien"

Für Kinder von 6 - 10 Jahren. 

In dieser Woche wird zum Thema Ostern und Frühling gebastelt, gemalt, gespielt, bewegt… Aus Zweigen, Ästen, Blumen, Steinen, Farben, Kleister, Sand und Papier können Phantasiebilder oder Naturwebbilder, Osternester oder Osterschmuck entstehen. Bewegungspausen bringen uns neu in Schwung oder in wohltuende Entspannung. Bei schönem Wetter legen wir am letzten Tag ein großes, gemeinsames Mandala aus unseren Fundstücken auf die Wiese vor den Weserterrassen. 

Täglich 09:00 - 14:00 Uhr // Leitung: Christa Casper // 60,- Euro // Anmeldung über Bürgerhaus Weserterrassen


MO. 11.04. - Do 14.04. Bastel-, Werk- und Kreativ-Woche "Echt steinig!"

Für Kinder von 6 - 10 Jahren. 

In dieser Woche wird es richtig steinig und holprig: Wir lassen Kunstwerke aus kleinen und großen Steinen entstehen. Wir bearbeiten Ytong, verarbeiten die Kiesel aus unseren Vorgärten oder erstellen Bilder mit Hilfe von Sand. Bunte, schimmernde Steine lassen wir als kleine Mosaike erstrahlen oder geben selbst gegossenen Betonformen mit unseren Farben etwas Glanz… Spiel- und Draußen-Aktionen werden natürlich nicht fehlen.

Täglich 09:00 - 14:00 Uhr // Leitung: Solveig Steuck und Birte Neumann // 50,- Euro // Anmeldung über Bürgerhaus Weserterrassen


MO. 11.04. - Do 14.04. Taschen und Beutel nähen

Für Kinder ab 10 Jahren. 

Aus unterschiedlichen festen Stoffen zaubern Kinder ab 10 Jahren ihre eigene Tasche oder ihren eigenen Beutel, samt Verzierungen. Eine Nähmaschine kann mitgebracht werden, es sind aber auch Maschinen im Bürgerhaus vorhanden.

Täglich 09:00 - 14:00 Uhr // Leitung: Ulla-Maija Haak // 50,- Euro // Anmeldung über Bürgerhaus Weserterrassen



Sollten Sie Fragen haben, schreiben Sie mir gerne. Vielen Dank für Ihre Zeit!

Mit besten Grüßen aus dem Bürgerhaus Weserterrassen, 

__


Yannic Arens 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Bürgerhaus Weserterrassen e.V.
Osterdeich 70b
28205 Bremen

y.arens@weserterrassen.com 
www.weserterrassen.com

Tel. 0421 54949-13 
Infobüro: 0421 54949-0