Download Bild

Quelle: Gutenberg Stiftung
Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.

Internationale Gutenberg-Gesellschaft e.V.

2022 wird Gutenbergjahr

und das nicht wegen eines runden Geburtstages (622.) oder Todesjahres (552.) des „Man of the Millenium“. 2022 ist Gutenbergjahr, weil die Zeichen für einen Neubau des Gutenberg-Museums so gut stehen wie noch nie. Angesichts des Erfolgs von Biontech und den damit einhergehenden hohen Steuereinnahmen der Stadt Mainz erscheint vieles möglich. Und so wird der größte Erfinder der Frühen Neuzeit ein neues Museum vielleicht den großartigen Mainzer Forschern der Jetztzeit verdanken. Der Architektenwettbewerb für das neue Gutenberg-Museum wird in den nächsten Wochen ausgeschrieben – die Texte warten im Baudezernat auf die Freigabe durch die Stadtpolitik. Ergebnisse des Wettbewerbs sind für den Sommer angekündigt. Und dann wird ein gutes, vielleicht großartiges Museum gebaut werden, auf das Mainz stolz sein kann. Ein Erlebnisort moderner Kulturvermittlung, an dem Geschichte lebendig wird. Ein Aushängeschild für die Gutenbergstadt. Für alle, die den Weg des Gutenberg-Museums in den kommenden Jahren begleiten wollen und sich beteiligen mögen, gibt es im Freundeskreis Gutenberg die Möglichkeit sich zusammenzuschließen. Im Jahr 1900 wurde das Museum von Mainzer Bürgern gegründet und auch der Neubau soll ein festes Fundament in der Stadt bekommen und von Mainzer Bürgern mitgetragen werden. Seien Sie dabei! Jetzt GUTER FREUND werden: www.gutenberg-stiftung.de

Mainz, 12.01.2022


Quelle: Gutenberg Stiftung

2022 wird Gutenbergjahr


und das nicht wegen eines runden Geburtstages (622.) oder Todesjahres (552.) des „Man of the Millenium“.

2022 ist Gutenbergjahr, weil die Zeichen für einen Neubau des Gutenberg-Museums so gut stehen wie noch nie. Angesichts des Erfolgs von Biontech und den damit einhergehenden hohen Steuereinnahmen der Stadt Mainz erscheint vieles möglich. Und so wird der größte Erfinder der Frühen Neuzeit ein neues Museum vielleicht den großartigen Mainzer Forschern der Jetztzeit verdanken.

Der Architektenwettbewerb für das neue Gutenberg-Museum wird in den nächsten Wochen ausgeschrieben – die Texte warten im Baudezernat auf die Freigabe durch die Stadtpolitik. Ergebnisse des Wettbewerbs sind für den Sommer angekündigt.

Und dann wird ein gutes, vielleicht großartiges Museum gebaut werden, auf das Mainz stolz sein kann. Ein Erlebnisort moderner Kulturvermittlung, an dem Geschichte lebendig wird. Ein Aushängeschild für die Gutenbergstadt.

Für alle, die den Weg des Gutenberg-Museums in den kommenden Jahren begleiten wollen und sich beteiligen mögen, gibt es im Freundeskreis Gutenberg die Möglichkeit sich zusammenzuschließen. Im Jahr 1900 wurde das Museum von Mainzer Bürgern gegründet und auch der Neubau soll ein festes Fundament in der Stadt bekommen und von Mainzer Bürgern mitgetragen werden. Seien Sie dabei!

Jetzt GUTER FREUND werden: www.gutenberg-stiftung.de



Quelle: Gutenberg Stiftung
Gutenberg Stiftung
Quelle: ©Gutenberg Stiftung

Langfassung:


2022 wird Gutenbergjahr

und das nicht wegen eines runden Geburtstages (622.) oder Todesjahres (552.) des „Man of the Millenium“.

2022 ist Gutenberg-Jahr, weil die Zeichen für einen Neubau des Gutenberg-Museums so gut stehen wie noch nie. Erstmals scheint die Durchführung des Projekts realistisch in greifbare Nähe zu rücken, und das obwohl es nach wie vor keine Erweiterung der Trägerschaft gibt, das Museum nach wie vor städtisch ist. Das Land RLP hat im Koalitionsvertrag Bereitschaft signalisiert das Museum zu fördern und der Bund hat sich im vergangenen Jahr finanziell an der Machbarkeitsstudie für den Neubau beteiligt – gute Zeichen, aber noch keine konkreten Zusagen.

Doch angesichts des großen Erfolgs von Biontech und den damit einhergehenden hohen Steuereinnahmen der Stadt Mainz, erscheint zurzeit vieles möglich. Waren 50 Millionen Euro für den Museumumbau 2018 ein unlösbares Problem, das den ersten Bürgerentscheid der Mainzer Stadtgeschichte provozierte, erscheinen 60 Millionen für den Neubau heute eine passierbare Hürde. Und so wird der größte Erfinder der Frühen Neuzeit ein neues Museum vielleicht den großartigen Mainzer Forschern der Jetztzeit verdanken.

Der Architektenwettbewerb für das neue Gutenberg-Museum wird in den nächsten Wochen ausgeschrieben – die Texte warten im Baudezernat auf die Freigabe durch die Stadtpolitik. Ergebnisse des Wettbewerbs sind für den Sommer angekündigt. Und dann werden wir klarer sehen, wie es mit dem Museum weitergehen kann.

Es wird ein gutes, vielleicht großartiges Museum gebaut werden, auf das Mainz stolz sein kann. Ein Museum, das für jeden – Groß und Klein, erklärt, was an der Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern bahnbrechend war und wieso die heutige, digitale Revolution ohne sie nicht denkbar wäre. Ein Erlebnisort moderner Kulturvermittlung, an dem Geschichte lebendig wird, ein Aushängeschild für die Gutenbergstadt. 

Für alle, die den Weg des Gutenberg-Museums in den kommenden Jahren begleiten wollen und sich beteiligen mögen, gibt es im Freundeskreis Gutenberg die Möglichkeit sich zusammenzuschließen. Die GUTEN FREUNDE werden von der Gutenberg Stiftung regelmäßig über alle Vorgänge rund um das Gutenberg-Museum informiert. Infoveranstaltungen und Stammtischabende bieten Möglichkeiten für einen regelmäßigen Austausch.

Das Gutenberg-Museum wurde im Jahr 1900 durch Mainzer Bürger gegründet und auch der Neubau soll ein festes Fundament in der Stadt haben und von den Mainzer Bürgern getragen werden. Seien Sie dabei im Freundeskreis Gutenberg! Und bringen Sie Ihre Freunde und Ihre Familie mit.

Jetzt GUTER FREUND werden: www.gutenberg-stiftung.de.


Gutenberg Stiftung
Quelle: ©Gutenberg Stiftung

Kontakt:

Gutenberg Stiftung
Anne Blicke
Tel.: 06131-9060110
E-Mail: info@gutenberg-stiftung.de
www.gutenberg-stiftung.de