Bergischer Geschichtsverein Abt. Wuppertal e.V.

Vortrag "Persönlichkeiten des BGV: Friedrich Wilhelm Kernekamp“

Wuppertal, 27.10.2021

Pressemitteilung Bergischer Geschichtsverein, Abteilung Wuppertal e.V. - November 2021-1



Vortrag "Persönlichkeiten des BGV: Friedrich Wilhelm Kernekamp“


Im November wird die Vortragsreihe des Bergischen Geschichtsvereins Abteilung Wuppertal e.V. mit einem Vortrag von Maximilian Berkel M.A. und Dr. Folke Obermark-Stiller zu Friedrich Wilhelm Kernekamp fortgeführt. Aufgrund der begrenzten Plätze vor Ort in der Stadtbibliothek hat sich die Abteilung dazu entschlossen, diesen Vortrag auch in digitaler Form, als Zoom-Vortrag, zu übertragen. So ist auch ohne Voranmeldung eine Teilnahme möglich.

 

Vortrag "Persönlichkeiten des BGV: Friedrich Wilhelm Kernekamp"
 
 
Donnerstag, 4. November, 19 Uhr | Maximilian Berkel & Folke Obermark-Stiller

Friedrich Wilhelm Kernekamp (1859-1924), war ausgebildeter Dekorationsmaler, Porträtmaler und Kopist. Er trat häufig auf den Mitgliederversammlungen des Bergischen Geschichtsvereins in Erscheinung, da er Werke kopiert oder für den Verein angefertigt hatte. Eines dieser Bilder zeigt die Klosterruine Heisterbach, die zurzeit in der Geschäftsstelle ausgestellt ist. Gerade dieses Motiv ist für den BGV von zentraler Bedeutung, da der Verein sich für die Erinnerungskultur um Caesarius von Heisterbach in der sogenannten „Heisterbach-Initiative“ stark engagierte.

Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit, Fragen an die Referenten zu stellen und darüber zu diskutieren.

 

Parallel wird der Vortrag via Zoom übertragen

Zugangsdaten:

Zoom-Meeting beitreten
https://uni-wuppertal.zoom.us/j/93636552820?pwd=c0Z0UDg0ejRPdjhkY1JwNEh5RFJqdz09 

Meeting-ID: 936 3655 2820
Passwort: 6b8p3BZM

 

 



Pressekontakt


Für Rückfragen stehen wir gerne zu Ihrer Verfügung.

Maximilian Berkel, Schriftführer & Anne Sczimarowsky, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

 

E-Mail: presse@bgv-wuppertal.de 

Telefon: 0202 75 95 11 80

Web: www.bgv-wuppertal.de