Berlin, 02.09.2021

Pressemitteilung, 2. Sept. 2021


KinderKulturMonat

– Anmeldungen ab 6. September 2021 möglich


Quelle:

Zum 10. Mal und unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Michael Müller, geht in diesem Oktober der KinderKulturMonat an den Start! Das Festival bietet nun schon seit einem Jahrzehnt Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren in Workshops, Vorstellungen, Führungen künstlerische Abenteuer für alle Sinne. Dabei stehen erstmalig über 100 Kulturorte mit insgesamt mehr als 230 Veranstaltungen im Programm. Kostenfreie Angebote gibt es nicht nur in allen 12 Stadtbezirken – Premiere feiern im Jubiläums-Jahr auch Museen und Kulturhäuser über die Stadtgrenze hinaus. Ab dem 6. September sind die Anmeldungen unter www.kinderkulturmonat.de möglich.

Besonders stolz sind wir auf die große Anzahl an Kulturorten, die dieses Jahr Premiere im Programmheft feiern. Eines der 40 neuen Orte ist das ANOHA (Friedrichshain-Kreuzberg), wo ein riesiges Holzschiff mit künstlerisch gestalteten Tieren wartet, um von den Kindern erforscht zu werden. Im GRIPS Theater (Mitte) stehen Träume auf der Bühne, bespickt mit Herausforderungen für die jungen Schauspielenden. Im Kindertheater Zauberstern (Pankow) entdecken die Kinder gemeinsam den Zaubergarten – dort kreieren sie Kostüme und begeben sich auf die Spuren von Elfen und Feen. Das Kulturzentrum Staaken (Spandau) hat ganz besondere Gäste auf die Puppenbühne eingeladen und auf dem Apfelsinenplatz (Neukölln) nehmen sie Sprühdosen in die Hand und entwerfen ihre eigenen Graffitis. Gezeichnet wird auch und zwar im studio im HOCHHAUS (Lichtenberg).

Ein wichtiges Ziel des KinderKulturMonats ist es, die Angebote insbesondere für diejenigen Kinder und Familien zugänglicher zu machen, die bisher nur wenig Kontakt zur Berliner Welt der Kunst und Kultur haben. Dazu werden Schnupperkurse in Familienzentren, Jugendfreizeiteinrichtungen, Kiezstuben und anderen lokalen Partnerorten vor allem in weniger zentral liegenden Stadtteilen organisiert und daran anknüpfende Ausflüge zum KinderKulturMonat-Programm durchgeführt. Das Zusatzprojekt „Mittendrin! in der Kunstwelt Berlins“, in Kooperation mit dem Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF), bringt diese Mitmach-Programme auch in Unterkünfte für Geflüchtete.


Über den KinderKulturMonat

Der KinderKulturMonat ist eine gemeinnützige Initiative des WerkStadt Kulturvereins Berlin e.V. 2012 nach einer Idee aus den Niederlanden als Pilotprojekt gestartet, ist die Kampagne kontinuierlich an teilnehmenden Kulturorten sowie an Publikum gewachsen. Inzwischen erleben jedes Jahr rund 4.000 kleine und große Besucher und Besucherinnen die verschiedenen Veranstaltungen.

Ziel der Initiative ist es, Offenheit und Verständnis für kulturelles Schaffen zu fördern und Zugang zu künstlerischen Aktivitäten und kreativer Entfaltung zu ermöglichen. Neben dem öffentlichen Wochenendprogramm gehören die „KinderKultur-Parcours“ als Kreativprogramm für Grundschulen und als „talentCAMPus Neukölln“ in den Herbstferien zum KinderKulturMonat.

Ab Montag, dem 6. September 2021 ist das Programm online zu finden und Anmeldungen möglich unter www.kinderkulturmonat.de.

Pressekontakt:
Ansprechpartnerin: Sophia Sorge
Email: presse@kinderkulturmonat.de
Tel: (030) 2352 6550

Pressefotos zum Download sind auf unserer Website zu finden.



Quelle: