Wasserrucksack PAUL

Wasserrucksack PAUL

Download Bild

Quelle: MHK
Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.

Hessen Kassel Heritage

Sonderankündigung

Ausgewählte Veranstaltungen

Kassel, 04.08.2021

Sehr geehrte Pressevertreter*innen,

unten stehend finden Sie eine Sonderankündigung der MHK-Veranstaltungen im August und September. Für weiterführende Informationen kontaktieren Sie uns unter: presse@museum-kassel.de.


Sonderankündigung August - September 2021



Wasserrucksack PAUL: Wasser für die Dritte Welt dank Nanofilter
Vortrag mit Franz-Bernd Frechen


Wasserrucksack PAUL
Quelle: MHK

Zum Bilddownload in der Pressebox

Dienstag, 10. August von 18-19 Uhr
Anmeldung: 0561 316 80-123
Treffpunkt: Hörsaal, Nebeneingang
Hessisches Landesmuseum, Brüder-Grimm-Platz 5, 34117 Kassel

Wasser wird weltweit knapper. 2 Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu sicherem Wasser, und davon leben 80% in ländlichen Gebieten. Hier hilft der Wasserrucksack PAUL, der ohne Energie und Chemikalien aus dreckigem Wasser sauberes macht und dank 4 Piktogrammen auch von Analphabeten genutzt werden kann. Geeignet für die Katastrophenhilfe, wird PAUL wegen der 10-Jährigen Filter- Lebensdauer vor allem für die Dauerversorgung in Dörfern, Schulen, Kinderheimen und Hospitälern eingesetzt – mittlerweile sind 3.300 PAUL in 85 Ländern dieser Welt zu finden.



Von Badekarren bis Microkini: Wie viel Mann und Frau zum Baden anziehen kann.
Vortrag mit Babette Küster


Zum Bilddownload in der Pressebox

Donnerstag, 9. September von 18-19 Uhr
Anmeldung: 0561 316 80-123
Treffpunkt: Hörsaal, Nebeneingang
Hessisches Landesmuseum, Brüder-Grimm-Platz 5, 34117 Kassel

Als sich die Erkenntnis im 18. Jahrhundert durchsetzte, dass Wasser und Seife zur Körperpflege der Verwendung von Puder und Parfüm vorzuziehen seien, verlor der Kontakt mit dem nassen Element für die Menschen den Schrecken. Nicht nur das Waschen, sondern auch das Baden wurde modern. In den ersten Seebädern wurden die Menschen in Karren in die Wellen geschoben und tauchten dort mit langen Hemden bekleidet ins Meerwasser ein. Die Karren gab es noch bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, die Bekleidung änderte sich jedoch immer wieder: passte sich der herrschenden Kleidermode an, wurde mit der Begeisterung für das Baden als Sport praktischer und wurde bis heute mal enger, mal weiter geschnitten.

Dieser ständige Modewechsel, kuriose Verordnungen und Anekdoten sollen einen unterhaltsamen Einblick in die Geschichte der Bademoden geben und eröffnen vielleicht neue Sichtweisen auf aktuelle Diskussionen um aktuelle Formen der Badebekleidung...



Eine allgemeine Fotoauswahl  zu unseren Veranstaltungsangeboten finden sie hier.