Agentur ARTgenossen

Huysburginale1

Hier finden Sie alle Neuigkeiten rund um die kulturellen Aktivitäten der Agentur ARTgenossen.

Bremen, 19.07.2021

Huysburginale
Quelle: Regina Mudrich

Das Geheimnis des alten Gewoelbes - ein Stummfilmprojekt
Seit Silvester 2016 waren wir (Regina Mudrich und Martin Zemke) regelmäßig zu Konzerten Gäste auf der Huysburg, ob im Kaisersaal, in der Kirche oder auf der Klosterwiese, mit Gästen wie Karl Neukauf mit einer Hommage an Udo Jürgens, der Schwedin Sofia Talvik, oder dem Norweger DEPUI und der niederländischen Sängerin Qeaux Qeaux Joans. Die Huysburg war in unseren Tourneeplänen regelmäßig ein fester Bestandteil.
Doch dann: Pfingsten 2020: Elf Wochen nach dem Verbot von Veranstaltungen stellte sich eine seltsame Schwere ein. Wir überlegten gemeinsam mit Bruder Jakobus auf der Huysburg, wie eine solche Situation nutzbar zu machen sei. Wir wollten nicht still dasitzen und nichts tun, während ein Konzert nach dem anderen, eine Tournee nach der anderen abgesagt wurde.
Da kam uns die weinselige Schnapsidee, einen kleinen Film zu drehen -ohne finanzielle Mittel (denn da waren keine), ohne Schauspieler, ohne Kameras, ohne Erfahrung, ohne ein hinreichend sinnvolles Schnittprogramm, ja, sogar ohne Idee …
Die ersten Einstellungen wurden mit Bruder Jakobus, Martin, einer Laterne, einer leeren Glühweinflasche, einer Biblia Hebraica und einem Smartphone auf dem Innenhof des Klosters Huysburg gemacht - geschätzt gegen 2:00 Uhr morgens.
Die Idee war geboren: Ein Stummfilm mit Musik von Künstlern, die wir schätzen, die plötzlich arbeitslos waren - genau wie wir.
Die Situation hat sich geändert. Das wollen wir feiern.
Berlin hat die Berlinale, Venedig die Biennale, Wien die Viennale...
w i r     h a b e n   d i e   H u y s b u r g i n a l e     !
 
Ein Tag mit Live – Musik und Klosterführung, in der wir von Drehpannen erzählen, mit Überraschungen und der Premierung des besten Publikumspicknicktisches. Wir werden Outtakes öffentlich machen und am Abend die Serie als Film zeigen.
 
Bruder Giacomo - Bruder Jakobus Wilhelm, Superintendent Wagner - Martin Zemke,
Konstanze - Jessica Wilken, Bertrada - Annette Schleinzer, Gustav - Wolga Wolle,
Frieda von Offleben - Jule Zemke, Bruder Daniel - Bruder Daniel Blau, Pit - Enno Janke,
Wilhelmine/ Tante Eleonore / Weisse Frau / Regie /Schnitt / Idee - Regina Mudrich



Datum: 25.07.2021
Uhrzeit: 16.00 – 23.00 (der Film startet um 20.00) – zwischen 16 und 20 Uhr: Live Musik, walking acts – treffen Sie Konstanze, Superintendent Wagner, Bruder Giacomo, Bertrada und alle anderen, amüsieren Sie sich bei der Präsentation der outtakes des Films.
 
TICKETS: € 25,00 erhältlich im Klosterladen, Halberstadt Info, eventim.de, Biberticket, leoticket.de und allen angeschlossenen Verkaufsstellen.
 
https://agentur-artgenossen.leoticket.de/c15bf023-2407-44d4-9926-801ed9e61038