Osnabrück, 05.07.2021

Gerne möchte ich auf unsere letzte Premiere dieser Spielzeit hinweisen.

Über eine Vorabbersichterstattung und/oder Premierenbesuch würde ich mich freuen und stehe für eventuelle Fragen gerne zur Verfügung (gerade auch, da wir nur begrenzte Platzkontingente zur Verfügung haben).

Das hässliche Entlein (nach Hans Christian Andersen)

Figurentheater

von: Hockmann/Schulze

Premiere am 10. Juli 2020, 16 Uhr, Figurentheater Osnabrück

Vier Küken. Eines ist anders. Und niemand mag es leiden.

In der Produktion von Hockmann/Schulze unter der Regie von Rona Ludin untersucht im Kunstmärchen Andersens mittels zeitgemäßer Inszenierung und Ansichten, was es bedeutet unverstanden umherzuirren, ausgegrenzt zu werden und es trotzdem zu schaffen sich selbst zu entdecken. 

Vermieden werden sollen dabei Begriffe, die nicht über ein Schwarz und Weiß, schlecht und gut, hässlich und prächtig hinausgehen. Und die Erlösung liegt weniger in der Fremdbeschreibung, als in der Selbstbeschreibung der Figuren. 

Eine abenteuerliche Suche nach Freundschaft und Geborgenheit nach Hans Christian Andersen.



Eine Koproduktion mit Hockmann/Schulze.

Dauer: 45 Minuten // Alter: Ab 4 Jahren

Konzeption: Hockmann/Schulze

Regie: Rona Ludin

Spiel: Lieko Schulze

Ausstattung: Anja Hockmann

Folgevorstellungen:

11.07.2020, 15 Uhr 
Vorstellungen in Okt 2021


Ursprünglich war die geplante Premiere der Figurentheater-Umsetzung von DAS HÄSSLICHE ENTLEIN nach Hans Christian Andersen im Mai 2020.

Aufgrund der Auflagen für Theater in der Corona-Pandemie entwickelte das Produktionsteam Hockmann/Schulze dann eine Bearbeitung für eine Hörspielreise außerhalb der Theaterräume.

Und nach einer erneuten Verschiebung der Premiere aus dem Winter auf den 10.07.2021 können wir nun endlich die Premiere feiern. 

Gleichzeitig konnten wir im Zuge der Pandemieverschiebungen auch Rona Ludin (Regie am Stadttheater Osnabrück bei Wolfgang Herrndorfs BILDER DEINER GROSSEN LIEBE und Patricia Highsmiths DER TALENTIERTE MR. RIPLEY) als Regisseurin gewinnen.



Quelle: FR

Vielen Dank und die besten Grüße

 

Florian Rzepkowski | Theaterleitung

 

Figurentheater Osnabrück

Kleine Gildewart 9

49074 Osnabrück

Telefon Büro: 0541 27257