Quelle: Markgräfliches Opernhaus Bayreuth © Musica Bayreuth - Torsten Hemke

Musica Bayreuth

Musica Bayreuth 2021 – Jetzt erst recht!

Musica Bayreuth 2021 – Jetzt erst recht! Endlich kann Musica Bayreuth in ihre 60. Saison starten.

Bayreuth, 20.05.2021

Presseinformation vom 20. Mai 2021



Quelle:
Markgräfliches Opernhaus Bayreuth
Quelle: (c) Musica Bayreuth - Torsten Hemke

Bayreuth, 20. Mai 2021

Musica Bayreuth 2021 – Jetzt erst recht!

Endlich kann Musica Bayreuth in ihre 60. Saison starten.

Nachdem die Staatsregierung die (strengen) Regeln für kulturelle Veranstaltungen am 7. Mai verkündet hat und die Inzidenzen auf einem erfreulich stabilen und niedrigen Stand sind, kann es endlich losgehen, nachdem einige Veranstaltungen Anfang und Mitte Mai abgesagt werden mussten.

Die Jubiläumssaison feiert aufsteigende Sterne am internationalen Klassikhimmel, große Ensembles und Virtuosen, aufregende Werke sowie einige überraschende Grenzgänger. Sie startet endlich am Samstag, 29. Mai 2021 im Markgräflichen Opernhaus, geplant war der 1. Mai. Zum aktuellen Programm geht es hier

Der Besuch der Musica Konzerte ist sicher (wesentlich sicherer als der Aufenthalt in Supermärkten, Schulen, Bahnen, Bussen und Flugzeugen), denn durch die aktuellen Verordnungen ergibt sich eine mehrfache Sicherheit.

Das sind die Auflagen:
> Aktueller Test bzw. Nachweis von Impfung oder Genesung (kann noch wegfallen)
> Abstände von 1,50 m
> FFP2-Maskenpflicht auch auf dem Platz
> Raumlufttechnische Anlage im Opernhaus mit nachgewiesener Wirkung
> 2 Konzerte an einem Abend - ohne Pause (in der Regel)

Auch das bezahlte Geld für die Tickets ist sicher: sollte noch eine Veranstaltung ausfallen, wird der volle Ticketpreis automatisch zurück überwiesen.

Der Vorverkauf für die Musica Bayreuth 2021 startete am 19. April. Tickets sind online unter www.musica-bayreuth.de und telefonisch unter 0921 – 508 99 07 zu erhalten.

Aufgrund der Corona-Situation haben sich folgende Änderungen ergeben:
Die Konzerte der Accademia di Monaco (1.Mai), der preisgekrönten Mezzosopranistin Lea Desandre mit dem Jupiter Ensemble (8. Mai) sowie der belgischen Sopranistin Sophie Junker (14. Mai) mussten abgesagt werden. Auch das Konzert des Sheridan Ensembles (21. Mai), des Lukas Consort (24. Mai) und der Scott Brothers (11. Juni) sowie die Tanzshow „Beethoven! The Next Level!“ (15. Juni, Schülerkonzert 16. Juni) können unter den Corona Umständen nicht wie geplant stattfinden. Kunden, die bereits im Besitz von Karten waren, erhalten ihr Geld zurück.

Die Situation bliebt trotz allem sehr dynamisch. Daher sind alle Karteninhaber gebeten, sich kurz vor dem Termin stets über auf die Homepage www.musica-bayreuth.de über aktuelle Vorgaben und Änderungen zu informieren.  Je nach Inzidenzwert werden die entsprechenden Test- und Hygienemaßnahmen angepasst. Das bedeutet, die behördliche Genehmigung vorausgesetzt: liegt die Inzidenz unter 50, sind alle Besucher von der Testpflicht befreit, zwischen 50 und 100 hingegen nur Genesene und Geimpfte. Die FFP2-Maskenpflicht sowie der 1,50m-Abstand muss laut Verordnung unabhängig von der Inzidenz eingehalten werden.



Musica Bayreuth 2021 wird gefördert von der Stadt Bayreuth, dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, dem Bezirk Oberfranken, der Sparkasse Bayreuth und weiteren Sponsoren, Spendern und Medienpartnern.



Quelle: