Longdrinks der Gutenberg Gesellschaft

Longdrinks der Gutenberg Gesellschaft

Quelle: Julia Bangert
Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.

Internationale Gutenberg-Gesellschaft e.V.

Longdrinks

Digitaler Longdrink-Abend - Mitmachen und mitreden Die studentische Veranstaltungsreihe „Longdrinks“ der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V. geht in eine neue Runde. Am Donnerstag, den 20. Mai 2021, diskutieren wir um 18 Uhr in einer lockeren Diskussionsrunde wieder über ein spannendes Thema: "Diversität und Inklusion in Büchern - Schon Wirklichkeit oder noch Utopie?"

Mainz, 06.05.2021

Digitaler Longdrink-Abend


Mitmachen und mitreden

Die studentische Veranstaltungsreihe „Longdrinks“ geht in eine neue Runde. Am Donnerstag, den 20. Mai 2021, diskutieren wir um 18 Uhr in einer lockeren Diskussionrunde wieder über ein spannendes Thema.

Thema: „Diversität und Inklusion in Büchern – Schon Wirklichkeit oder noch Utopie?“                  

Diversität und Inklusion werden in der heutigen Zeit immer wichtiger. Wir leben in einer Welt, in der beispielsweise Menschen mit Migrationshintergrund längst nicht mehr als gesellschaftliche Minderheit gelten. Daher möchten wir mit Ihnen diskutieren, ob sich diese Vielfalt der Gesellschaft auch in Büchern widerspiegelt. Gemeinsam wollen wir herausfinden, wie es darum in aktuellen Romanen, Texten und Kinderbüchern steht. Bilden Bücher die Wirklichkeit ab, zeigen sie zum Beispiel Menschen mit Behinderung und falls ja auch in einer realistischen Art und Weise? Wie wichtig ist es für Menschen und auch die Entwicklung von Kindern, Diversität und Inklusion in Büchern zu erleben? Und was passiert eigentlich, wenn Inhalte gegen gesellschaftliche Regeln und Paradigmen verstoßen oder Menschen verletzen?

Auf all diese aktuellen Fragen möchten wir mit Ihnen eine Antwort finden. Freuen Sie sich auf einen diskussionsreichen Abend mit einem besonderen Fokus darauf, wer in diesem Bereich in der Verantwortung steht und was man als Konsument oder auch als Hersteller beachten kann, um die Zukunft zum Besseren zu verändern. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, von Zuhause aus in einer entspannten Runde mit uns über dieses Thema zu sprechen. 

Die Teilnahme ist kostenlos; den Zugangslink erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung per E-Mail an info@gutenberg-gesellschaft.de.

Datum: 13. Mai 2021 
Uhrzeit: 18 Uhr
Ort: MS Teams, den Zugangslink erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung per E-Mail an info@gutenberg-gesellschaft.de
Veranstalter: Internationale Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V.


Longdrinks der Gutenberg Gesellschaft
Quelle: Julia Bangert

Internationale Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V.


Wer wir sind

Die Gutenberg-Gesellschaft ist eine internationale Vereinigung zur Erforschung der Geschichte und Entwicklung der Drucktechnik und der schriftorientierten Medien. Neue Forschungen zu den klassischen Themenbereichen wie der Handschriften- und Frühdruckforschung, der internationalen Druck- und Bibliotheksgeschichte oder der Buchillustration und der Bucheinband stehen ebenso im Mittelpunkt des Interesses wie Fragen zum modernen Verlagswesen, dem Zusammenspiel der Medienfächer und den Auswirkungen der fortschreitenden Digitalisierung. Zusammen mit der Landeshauptstadt Mainz und im jährlichen Wechsel mit der Druckstadt Leipzig vergibt die Gutenberg-Gesellschaft den mit € 10.000,- dotierten Gutenberg-Preis für eine hervorragende künstlerische, technische oder wissenschaftliche Leistung auf dem Gebiet der Druckkunst.

Die Gutenberg-Gesellschaft wurde am 23. Juni 1901, dem Tag der Eröffnung des mit ihr verbundenen Gutenberg-Museums, gegründet und ist eine der traditionsreichsten wissenschaftlichen Gesellschaften in Mainz. Heute hat die Gutenberg-Gesellschaft rund 800 Mitglieder in über 30 Ländern der Welt. Dazu gehören zahlreiche namhafte Vertreter aus der Wissenschaft, aus Bibliotheken und Verlagen sowie aus der Druck- und Medienbranche. Als wissenschaftliche Vereinigung bringt die Gesellschaft Gleichgesinnte aus aller Welt zusammen. Neuen Mitgliedern bietet sie die Gelegenheit, Teil dieses Netzwerks zu werden und davon zu profitieren. Anlässe gibt es viele: gemeinsame Exkursionen im In- und Ausland, Fachvorträge und Tagungen, das monatliche Gesprächsforum Jour Fixe oder die regelmäßigen Mitgliederversammlungen, bei denen alle zwei Jahre der Gutenberg-Preis vergeben wird. Die Leitung liegt in den Händen eines Vorstandes, der sich aus Vertretern öffentlicher Institutionen (Stadt, Land, Universität) und von der Mitgliederversammlung gewählten Persönlichkeiten zusammensetzt. Präsident ist kraft Amtes der Oberbürgermeister der Stadt Mainz.


Kontakt

Internationale Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e. V.                                      
Dr. Julia Bangert        
Liebfrauenplatz 5 / 55116 Mainz                                     
Tel.: 06131-226420
E-Mail: info@gutenberg-gesellschaft.de
www.gutenberg-gesellschaft.de