Wuppertal, 28.09.2020

Pressemitteilung Bergischer Geschichtsverein, Abteilung Wuppertal e.V. - Oktober 2020


Nach einer längeren Corona-Pause nimmt nun auch das Programm des BGV, Abt. Wuppertal e.V. fahrt auf. Aktuell sind zwei Vorträge in Planung, den Anfang macht unser langjähriges Vereinsmitglied Klaus Goebel. Die Veranstaltungshinweise sind untenstehend zu entnehmen. 

 

01.10.2020 Klaus Goebel "Die kleine, mühselige Welt des jungen Hermann Enters"

Der Barmer Unternehmer Caspar Engels und der Elberfelder Oberbürgermeister Rütger Brüning stellen König Friedrich Wilhelm III. vor eine Entscheidung. Der 81jährige Schlosser Hermann Enters, der 1927 im nordamerikanischen Milwaukee zum zweiten Mal und diesmal umfassender als 1922 Lebenserinnerungen verfasste, charakterisierte darin die Heimat seiner Jugendjahre als „Doppelstadt“. Er konnte weder wissen, dass Jahrzehnte vor seiner Geburt ein Versuch gescheitert war, die Städte zu vereinigen, noch ahnte er, dass die Vereinigung jetzt unmittelbar bevorstand. Klaus Goebel stellt eine von Caspar Engels angeführte Initiative der Unterbarmer vor, sich von der reformierten und lutherischen Gemeinde Elberfeld zu lösen und eine eigene Kirchengemeinde zu gründen, gegen Rütger Brünings Versuch, die Neugründung zu verhindern oder durch die Vereinigung Barmens mit Elberfeld zu unterlaufen. 1820 wurde Friedrich Engels geboren. Der theologisch hochgebildete Großvater Caspar starb 1821 und erlebte die Gemeindegründung 1822 nicht mehr. 

Darüber hinaus ist eine neue Edition des Themas in Planung, über die Herr Prof. Goebel an dem Vortrag berichten wird und die an gesonderter Stelle nochmal von uns beworben wird. 

 

Allgemeine Informationen

Vorträge im zweiten Halbjahr: Aktuell plant die Abteilung für das zweite Halbjahr zwei Vorträge. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise auf der Homepage der Abteilung oder informieren Sie sich zuvor telefonisch in der Geschäftsstelle, ob die Vorträge tatsächlich stattfinden. Die Vorträge finden alle donnerstags, 19 Uhr, im Vortragsraum der Zentralbibliothek in Elberfeld, Kolpingstraße 8, 42103 Wuppertal, statt. So der aktuelle Planungsstand. Bitte melden Sie sich dazu vorher per Mail (info@bgv-wuppertal.de) oder Telefon (0202-75951180) in der Geschäftsstelle an, mit der Angabe von Namen, Anschrift und Handynummer. Nur dann können Sie an den Vorträgen teilnehmen.

 

Für Rückfragen stehen wir gerne zu Ihrer Verfügung. 

Mit besten Grüßen

i.A. Maximilian Berkel