Bremen, 11.09.2020


Quelle:

Alle Filme des Abend- und Kinderprogramms im Oktober



Sehr geehrte Damen und Herren,

wir wagen es: Im Oktober gibt es zwei Filmfestivals im Kommunalkino.

Das von einem ehrenamtlichem Team organisierte QueerfilmFestival teilt seine Filmabende zwischen dem Kino und der SPEDITION auf.
Das komplette Programm finden Sie hier: Queerfilmfestival 2020

Und gleich am ersten Oktoberwochenende wird eine kleine Version des KIJUKO-Kinder- und Jugendfilmfestivals angeboten: hier geht es zum Programm

Im Folgenden finden Sie eine kurze Übersicht unserer Filme im Oktober.

Und die ausführlichen Filminformationen, Übersicht und Bilder per Download
(aktiv für 7 Tage)

Das ausführliche Sicherheitskonzept ist auf der
Homepage www.city46.de zu finden.

 



Bilder Download Programm Download
Die Adern der Welt
Quelle:

Wir haben ein volles Programm zusammenstellen können und tatsächlich auch einige Gäste vor Ort im Kino. Außerdem geht es mit mobiler Projektionstechnik auf einen Filmspaziergang in der Bahnhofsvorstadt, gleich am 1. Oktober.



Winterreise / Preview mit Gast
Welches Leben seine Eltern in Oldenburg führten, bevor sie 1941 in die USA flüchten können, weiß ihr Sohn und Radiomoderator Martin Goldsmith selbst als Erwachsener nicht. Als die Mutter stirbt, will er von seinem Vater die Wahrheit hören. Der Film basiert auf der Familiengeschichte Martin Goldsmiths und zeigt Bruno Ganz in seiner letzten Rolle.
D/DK 2019, Regie: Anders Østergaard & Erzsébet Rácz, mit Bruno Ganz, 88 Min., OmU
Sa. 17.10. / 17:30 * mit Gast; Do. 22.10. bis Mi. 4.11.

Golden Comedys / Stummfilmabend
Ende der 1920er Jahre war die goldene Ära der Stummfilme in Hollywood. Die Haudraufkomik der Keystone-Filme hatten Platz gemacht für ausgefeilte und komische Geschichten, mit Laurel & Hardy als dem Duo jener Jahre oder Fred Guiol als einer der vielbeschäftigten Regisseure. Kurz danach kam der Tonfilm und beendete viele Karrieren. Das Programm: Limousine Love / Pass the Gravy / Feed'm and Weep / Big Buisiness. Alle Filme in 35mm mit engl. Zwischentiteln
Sa. 24.10. / 20:00 * mit Livemusik-Begleitung von Ezzat Nashashibi

A Wall is a Screen / Film-Spaziergang
Zum ersten Mal führt der kostenlose Kurzfilmrundgang mit mobiler Projektion durch das abendliche Bremen. Ort: Bahnhofsvorstadt. Nur mit Voranmeldung
Sa. 3.10. / 20.1

Camino a La Paz / Kirche&Kino
Zwei sehr verschiedene Männer müssen sich für eine 3.000 Kilometer lange Fahrt durch Südamerika zusammenraufen. Außergewöhnliches Roadmovie (ARG 2015, OmU)
Di. 27.10. * m. Einführung

Halloween / Filmnacht
Im Öko-Underground-Thriller „Wolfen“ treiben in New York übernatürliche Geschöpfe ihr Unwesen. „Sword of God“ entführt uns in die blutigen Kreuzzüge des Mittelalters, und ein alptraumhafter Besuch bei den Großeltern sorgt in „The Visit“ für schaurige, aber dennoch witzige Found Footage-Unterhaltung
Sa. 31.10. ab 18:00



Weitere Filme im Abendprogramm von a-z



Chichinette- Wie ich zufällig Spionin wurde / Neu
1945 begann die französische Jüdin Marthe Hoffnung als Spionin für die Alliierten in Deutschland zu agieren. Dann sprach Marthe alias Chichinette 60 Jahre nicht darüber. Auch ihr Mann wusste nichts. Heute, mit 98 Jahren, bereist sie die Welt und vermittelt schlagfertig ihre Maxime, auch unter den schlimmsten Umständen gegen Unrecht zu kämpfen.
D, F 2019, Regie: Nicola Alice Hens, 86 Min, frz.,engl. OmU
Do. 29.10. bis Mi. 4.11.

Der Prinz / Queerfilmnacht: Chile 1970: Zwei Gefängnisinsassen werden zu Liebhabern, die sich an diesem brutalen Ort zwischen Zuneigung, sexueller Unterordnung und Gewalt bewegen (CHI/ARG 2019, OmU)
16.10.

Eine private Angelegenheit / Gebrüder Taviani: Im Italien gegen Ende des zweiten Weltkriegs sucht der junge Partisan Milton seinen Freund Giorgio. Dabei gelangt er zur Villa, in der sie unbeschwerte Tage mit ihrem Schwarm Fulvia verbracht hatten. Nach 63 Jahren gemeinsamer Regie der letzte Film der Brüder (I 2017, OmU)
8.10.-21.10.

Futur Drei / Teddy Award 2020: Der lebenshungrige Deutsch-Iraner Parvis entdeckt durch zwei geflüchtete Geschwister aus dem Iran seine Wurzeln. Witziges autobiografisches Regiedebut (D 2019)
29.9. – 7.10.

Galapagos – Trauminseln im Pazifik / Sielmann-Stiftung: Der Film über das faszinierende Ökosystem des Archipels vom Pionier der Tierdokumentation, Heinz Sielmann, war 1962 ein Riesenerfolg (D 1962)
21.10.

Kokon / Queerfilm: Sonnenbrand auf der Haut und Schmetterlinge im Bauch: Während die Sommerhitze den Kotti in Berlin zum Glühen bringt, verliert die 14-jährige Nora ihr Herz an die wilde Romy und wird erwachsen (D 2020; 2.10. – 14.10.).

Oeconomia / Neu in Bremen: Höher, schneller, besser, um jeden Preis – so lautet die Devise des Kapitalismus. Wie entsteht eigentlich das ganze Geld und wo geht es hin? Carmen Losmann spürt den undurchsichtigen Prozessen nach, die unser aller Leben bestimmen oder auch vernichten können – siehe Finanzkrise 2008. Hochaktuell (D 2020)
15.10.-28.10.

Playland USA / Neu: Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten und des Elends. Realität und Fiktion verweben sich in gefährlicher Weise. Faszinierendes Porträt einer Nation (D 2019, R: B. Schindler, OmU)
29.9. -7.10.

Sag du es mir / Neu: Ein Fremder hat Monis Schwester Silke grundlos von einer Brücke geschubst. Der Täter ist schnell gefunden. Warum er es getan hat, weiß René nicht mehr. Bald zeigt sich, dass nichts so ist, wie es anfangs schien (D 2019)
15.10. - Mi. 28.10.

Schlingensief - In das Schweigen hineinschreien / Zweite Chance
Mit seinen provokanten Aktionen zu aktuellen Themen machte der deutsche Ausnahmekünstler immer wieder Furore. 2020 wäre Schlingensief 60 geworden. Wie würde seine Kunst heute aussehen? Die renommierte Filmeditorin Bettina Böhler verbindet eine lange Freundschaft und Zusammenarbeit mit dem Künstler. Berührendes und unterhaltsames Porträt.
D 2020, Regie: Bettina Böhler, mit Musik von Helge Schneider, 124 Min.
Do. 1.10. bis Mi. 14.10.

Schlaf / Neu
In einem Hotel in der deutschen Provinz will Marlene herausfinden, warum sie immer Albträume von genau diesem Ort hat. Doch schon kurz nach der Ankunft hat sie einen Zusammenbruch. Ihre Tochter Mona findet sie in einem komaähnlichen Zustand in der Klinik. Mittels der Traumtagebücher ihrer Mutter will Mona im Hotel herausfinden, was passiert ist.
D 2020, Regie: Michael Venus, mit Sandra Hüller, Gro Swantje Kohlhof, 102 Min.
Do. 29.10. bis Mi. 4.11.

The Great Green Wall / Klimawandel: 2007 startete ein Projekt in der Sahel-Zone, das mit einem 8.000 Km langen Baumgürtel die Wüste aufzuhalten versucht. Wie ist der Stand 2019? (GB 2019,OmU)
22.10. – 4.11.

Uferfrauen – Lesbische L(i)eben in der DDR / Neu: Wie sah lesbisches Leben in der DDR aus? In ihrem Debutfilm lässt Barbara Wallbraun sechs Zeitzeuginnen von ihrem Leben erzählen (D 2019)
8.10.-21.10.

Winde aus Afrika / black lives matter: Südamerika, dorthin verschleppte Afrikaner und ihre Nachkommen sind Thema der vielfältigen Filmreihe in Koop. mit dem I. Cervantes und dem Filmfestival Tarifa – Tanger. Den Anfang machen die Spielfilme „Perro bomba“ (Chi / F 2019; 14.10.) und der umstrittene „La Negrada – Black Mexicans“ (MEX 2018;21.10.).



Das KinderKino im Oktober


KIJUKO Kurzfilmrolle
Quelle:

Außer den ""normalen Kinderfilmen am Samstag & Sonntag gibt es Anfang Oktober gleich noch das KIJUKO – Das 7. Bremer Kinder- & Jugendfilmfest. Von Fr. 2.10. bis So. 4.10. geht das KIJUKO im CITY 46 ins verflixte siebte Jahr! Freut euch auf einzigartige Kinoerlebnisse mit vielen Bremer Premieren – in gemütlicher Atmosphäre und natürlich unter Wahrung der Hygiene- und Abstandsregeln. Infos: www.kijuko.city46.de

Sommer-Rebellen: Der elfjährige Jonas möchte diesen Sommer unbedingt zu seinem Opa in die Slowakei und mit ihm Boot fahren. Als seine Mutter jedoch andere Pläne hat, haut Jonas einfach ab und nimmt den Sommer selbst in die Hand  (D/SLO 2020, 94 Min., ab 8 J.). Fr. 2.10. / 15:00

Madison: Die zwölfjährige Madison will unbedingt Profi-Radrennfahrerin werden. Doch dann fliegt sie aus dem Trainingscamp und soll die Ferien im verschlafenen Tirol verbringen. Erst Vicky und ihr Mountainbike können sie wieder aufheitern (D/A 2020, 87 Min., ab 9 J.). Fr. 2.10. / 17:30

Kokon: Schweiß auf der Stirn, Sonnenbrand auf der Haut und Schmetterlinge im Bauch: In der Sommerhitze Berlins verliert die 14-jährige Nora ihr Herz an die wilde Romy und wird erwachsen (D 2020, 95 Min., ab 13 J.). Fr. 2.10. + Sa. 3.10. / 20:00, So. 4.10. / 17:30

Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne: Als der Bürgermeister J.B. eines Tages spurlos verschwindet, machen sich Elefant Sebastian und Katze Mitcho in einer Birne auf eine abenteuerliche Reise, um ihn und ihre Stadt zu retten. (DK 2017, 76 Min., ab 6 J.). Sa. 3.10. / 15:00

Die Adern der Welt:  In der mongolischen Steppe lebt der zwölfjährige Amra mit seiner Familie ein traditionelles Nomadenleben. Doch internationale Bergbauunternehmen bedrohen ihren Lebensraum. Ein Kampf für die Freiheit beginnt. (D/MON 2020, 95 Min., ab 9 J.) Sa. 3.10. / 17:30

Driveways: Während seine Mutter den Haushalt ihrer Schwester auflöst, freundet sich der achtjährige Cody mit dem mürrischen Nachbarn Del an. Der Veteran beginnt von seinem Leben zu erzählen und Cody überwindet langsam seine Ängste (USA 2019, 83 Min., ab 8 J.). So. 4.10. / 11:00

KIJUKO-Kurzfilmrolle – Kurzes für Kids ab 4: Witzig, poetisch und alles, außer langweilig ist die bunte Mischung aus sechs liebevoll gemachten Animations- und Spielfilmen! (Ca. 60 Min., ab 4 J.) So. 4.10. / 15:00 * mit Filmpreisverleihung

 

KinderKino / Samstag & Sonntag 15:00 und 15:30

Max und die Wilde 7: Gemeinsam mit dem Rentner-Trio "Die Wilde 7" begibt sich der neunjährige Max auf die Jagd nach dem Juwelendieb "Das Schwarze Ass" (D 2020, 86 Min., ab 9 J.). Ab Sa. 17.10. / 15:00

Die Heinzels – Rückkehr der Heinzelmännchen: Vor langer Zeit sind die fleißigen Helfer in den Untergrund abgetaucht. Heinzelmädchen Helvi wagt sich nun nach oben (D 2019, 78 Min., ab 6 J.) Sa. 17.10 + So. 18.10. / 15:30

Michel muss mehr Männchen machen: Die Bewohner aus Lönneberga wollen Michel am liebsten nach Amerika schicken. Aber kann man das den Amerikanern antun? (S 1972, 94 Min., ab 6 J.). Ab Sa. 24.10. / 15:00

Die Wolf-Gäng: Ein Vampir, der kein Blut sehen kann, eine Fee mit Flugangst und ein Werwolf mit Tierhaarallergie stellen sich einer dunklen Verschwörung (D 2019, 97 Min., ab 8 J.). Ab Sa. 31.10. / 15:00



Kartenreservierung
Tel. 0421 - 957 992 90 (auch AB)
E-Mail: tickets@city46.de
Online: Kartenreservierung bei Cinetixx

Die Kasse öffnet eine halbe Stunde vor Beginn des ersten Films.

CITY 46 / Kommunalkino Bremen e.V.
Birkenstr. 1 | 28195 Bremen
www.city46.de | facebook



CITY 46 / Kommunalkino Bremen e. V.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon  0421/449 635 – 86  /- 81 /- 85

(Büro Kernzeiten: Mo bis Mi 9 – 17h // Do 10 –14h)

presse@city46.de || schierenbeck@city46.de