Download Bild

Quelle:

Museumslandschaft Hessen Kassel

Veranstaltungen vom 14. bis 20. September 2020

Ausgewählte Veranstaltungen

Kassel, 09.09.2020

Sehr geehrte Pressevertreter*innen,

unten stehend finden Sie eine Auswahl der MHK-Veranstaltungen der kommenden Woche. Dem PDF entnehmen Sie die vollständige Wochenübersicht. Für weiterführende Informationen kontaktieren Sie uns unter: presse@museum-kassel.de


PDF-Download »MHK-Wochenübersicht«

Highlights der Woche



Kübelpflanzen auf Siebenbergen. Mobile Schönheit des Südens
Gärtnerrunde mit K.-H. Freudenstein

 



Quelle:

Zum Bilddownload in der Pressebox

Dienstag, 15. September von 18–19 Uhr
Kosten: 3/2 Euro zzgl. Führung 3 Euro
Nur mit Anmeldung: 0561 739 21 73 (Di–So 10–18 Uhr)
Insel Siebenbergen, Auedamm 58, 34121 Kassel

Zeugten in früheren Zeiten Kübelpflanzen nicht zuletzt auch von der Weltoffenheit der Herrscher, ist das Interesse der Pflanzenfreunde an Kübelpflanzen sicherlich auch heute noch eine Folge von Weltoffenheit, da sie einem den Traum von warmen südlichen Ländern erfüllen. Aufgrund des steigenden Angebots an Kübelpflanzen und dem zunehmenden Platz innerhalb der Medien, lässt sich außerdem eine Vergrößerung des Liebhaberkreises ableiten.
Nicht grundlos verwandeln viele Besucher im Sommer Terrassen und Balkone mit Hilfe von Kübelpflanzen in lauschige Sitzplätze. Mit praktischen Tipps werden Oleander, Agapanthus, Engelstrompete, Margaritenstämmchen und andere Kübelpflanzen im Handumdrehen auf der Terrasse oder dem Balkon heimisch.
Wie überwintere ich meine Pflanze, schneide ich sie zurück, welche Erde und welchen Kübel benutze ich am besten zum umtopfen? Diese und weitere Fragen werden mit praktischen Tipps zu Kübelpflanzen auf dieser ca. einstündigen Führung beantwortet, sodass jeder Gartenbesitzer und Kübelpflanzenliebhaber nützliche Erkenntnisse vermittelt bekommt.



Kunst für alle! Die documenta-Foundation
Kunstpause mit Johanna Günnel



Quelle:

Zum Bilddownload in der Pressebox

Mittwoch, 16. September von 12.30–13 Uhr
Kosten: 2
Euro
Nur mit Anmeldung: 0561 316 80-123 (Mo–Fr von 9–16 Uhr) oder per Mail: besucherdienst@museum-kassel.de
Neue Galerie, Schöne Aussicht 1, 34117 Kassel

Nicht erst die letzte documenta hat gezeigt, dass Geld und Sponsoring immer schon eine wichtige Rolle bei der Finanzierung von Ausstellungen gespielt haben.
Als Modell der Kulturfinanzierung gab es bereits zur documenta 3 und 4 Bestrebungen eine Refinanzierung auf die Beine zu stellen. Hierzu wurde damals sogar eigenes ein Verein gegründet: Die »documenta-Foundation e.V.«.
Was dann passierte, welche Künstler aktiv beteiligt waren und was aus der documenta-Foundation geworden ist, finden wir gemeinsam heraus.



Yoga in der Neuen Galerie
In Kooperation mit Dein Yoga Kassel



Quelle:

Zum Bilddownload in der Pressebox

Sonntag, 20. September von 10.30–11.30 Uhr
Kosten: 9
Euro. Matten müssen mitgebracht werden.
Anmeldung erforderlich: Tel.: 0561 316 80-400 
Neue Galerie, Schöne Aussicht 1, 34117 Kassel

Mehr Sport machen, öfter mal ins Museum gehen und häufiger Achtsamkeit üben. Bei einer Yogastunde in der Neuen Galerie schaffen Teilnehmer alles auf einmal. Die Kurse finden in Kooperation mit Dein Yoga Kassel statt. Spannende Einblicke in eine Yoga-Stunde in der Neuen Galerie gibt es auf dem MHK Blog.