Quelle:

TANZtheater INTERNATIONAL/ Tanz und Theater e.V.

"Think Big 2020" Residenzprogramm für junge Choreograf*innen in Hannover verschoben auf 2021

"Think Big 2020" Residenzprogramm für junge Choreograf*innen in Hannover verschoben auf 2021

Hannover, 19.05.2020

"Think Big 2020" Residenzprogramm für junge Choreograf*innen in Hannnover verschoben auf 2021



Quelle:

Das Staatsballett Hannover (Leitung: Marco Goecke) und das Festival TANZtheater INTERNATIONAL hatten für 2020 unter dem Motto „Think Big“ erneut die Vergabe von Künstlerresidenzen an junge Choreograf*innen geplant. Das der Nachwuchsförderung im Bereich Choreografie gewidmete Projekt sollte drei Arbeitsstipendien für die Kreation neuer Ensemble-Stücke in Hannover ermöglichen. Das Projekt sieht vor, dass die Stipendiat*innen gemeinsam ein großes Ensemble mit bis zu zehn Tänzer*innen auswählen, mit dem im Sommer in den Ballettsälen der Staatsoper Hannover geprobt wird. Die dabei entstehenden bühnenreifen Kurzchoreografien sollten ursprünglich Anfang September an einem gemeinsamen Abend bei TANZtheater INTERNATIONAL 2020 zur Uraufführung kommen.

Aufgrund der Maßnahmen im Rahmen der Covid-19-Pandemie kann jedoch das Projekt nun 2020 nicht mehr realisiert werden und wird auf 2021 verschoben. Ausschlaggebend hierfür ist, dass das im Mai geplante große offene Vortanzen für das Projekt-Ensemble unter den gegebenen Einschränkungen nicht durchgeführt werden kann. In der Vergangenheit reisten in der Regel weit über 100 Tänzer*innen aus dem In- und Ausland an.

Das Auswahlverfahren zur Findung der drei Stipendiat*innen, im Rahmen dessen Anfang des Jahres gut 130 Bewerbungen aus dem In- und Ausland eingingen, wurde dennoch abgeschlossen. Die dreiköpfige Jury tagte virtuell und einigte sich auf die türkische Choreografin Gizem Aksu, den Choreografen Eduardo Vallejo Pinto aus Spanien und den portugiesischen Choreografen Anibal dos Santos mit Wahlheimat Hamburg. Diese drei Künstler*innen werden nun 2021 im Rahmen von „Think Big 2021“ in Hannover proben. Auf der Website des Festivals werden sie schon jetzt in Form eines Videos vorgestellt und geben erste Einblicke in ihre Arbeit: www.tanztheater-international.de

Der Jury 2020 gehörten an: Prof. Dr. Gerald Siegmund, Theaterwissenschaftler und Dozent für Choreografie und Performance an der Justus-Liebig-Universität Gießen (Gastjuror), Marco Goecke, Ballettdirektor des Staatsballetts Hannover und Christiane Winter, Leiterin des Festivals TANZtheater INTERNATIONAL.

Das „Think Big“ Residenzprogramm wurde 2012 das erste Mal durchgeführt und seitdem sechs Mal realisiert. Es ermöglichte bereits 18 jungen Choreograf*innen, Erfahrungen im Bereich der Ensemblearbeit zu sammeln und ihre Arbeit vor großem Publikum im Rahmen eines internationalen Festivals zu präsentieren.


Die „Think Big 2020/2021“ Residenzen werden gefördert von der Stiftung Niedersachsen, der Landeshauptstadt Hannover/ Kulturbüro und der Region Hannover aus Mitteln des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur.

Pressekontakt:

TANZtheater INTERNATIONAL/ Tanz und Theater e.V.
Angela Bošnjak, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0511/ 34 39 19
info@tanztheater-international.de
www.tanztheater-international.de

Staatsoper Hannover
Christiane Hein, Leiterin Kommunikation und Marketing
Tel.: 0511/ 9999 1080
christiane.hein@staatstheater-hannover.de
www.staatsoper-hannover.de