Osnabrück, 13.03.2020

Nach den gestrigen Ereignissen und Erlassen hat das Figurentheater Osnabrück folgendes beschlossen: Es werden ab sofort keine Vorstellungen und Veranstaltungen mehr durchgeführt.

Diese Vorsichtsmaßnahmen beziehen sich zunächst bis auf die Zeit nach Ostern, werden aber gegebenenfalls an die aktuelle Lage angepasst.

Unsere Räumlichkeiten lassen derzeit einen sinnvollen Umgang mit den Gefahren des Covid-19 Virus nicht zu. Zudem sehen wir uns, angesichts der Anzahl der Mitarbeiter im Haus und ihrer Expertise bei Pandemien nicht in der Lage die Vorgaben und Maßgaben des Gesundheitsdienstes zu erfüllen. Wie sollen wir sinnvoll feststellen, ob eine Person sich in den letzten 14 Tagen in einem besonders betroffenen Gebiet entsprechend der jeweils aktuellen Festlegung durch das RKI aufgehalten hat? Wie sollen wir sicherstellen, dass eine Person krank ist? Wie lange sollen wir die Personen beobachten bis sie Husten? Darüber hinaus befinden wir uns in einer Liegenschaft der Stadt Osnabrück, die noch einmal restriktiveren Maßnahmen unterworfen ist, wie zum Beispiel einem Stuhlabstand von mindestens 1,5 Metern.

Alle bereits gekauften Tickets unserer Veranstaltungen werden inklusive der Gebühren dort erstattet, wo diese erworben wurden. Ob nun online oder auf analogem Weg. 

Uns ist bewusst, dass wir in wenigen Wochen durch die Absagen und die auszuzahlenden Gehälter an Künstler*innen innerhalb des Gefüges der Freien Szene dieser Stadt und Region für uns im Verhältnis gesehen hohe Verluste hinnehmen müssen. Hier ist zeitnah die Politik und die Verwaltung gefragt uns aktiv zu begleiten.

Wichtig für uns als Veranstalter ist es jetzt sicherzustellen, dass nicht unsere hier spielenden Gäste und damit die frei arbeitenden Künstler*innen das finanzielle Risiko der Ausfälle tragen müssen. Diese Verantwortung sind wir Ihnen für die bereits geleistete Arbeit schuldig. Sonst handelt es sich hier nicht um einen Ausfall von ein paar Wochen, sondern bei vielen, um einen Ausfall für immer.
Wir haben Verträge geschlossen und die wollen wir einhalten. Dafür werden wir uns nun einsetzen.

Um jetzt die vor uns liegende Spielzeit, den Umgang mit dem derzeitigen Ausfall und den daraus resultierenden Anfragen, aber auch die Sicherstellung der Liquidität richtig anzugehen, bedarf es einem bisher nicht dagewesen Engagement. Und wir sind dankbar für alle die uns darin unterstützen.

Wir sehen uns wieder!

 

Florian Rzepkowski

 

 

--

Florian Rzepkowski | Theaterleitung

 

Figurentheater Osnabrück

Kleine Gildewart 9

49074 Osnabrück

Telefon Büro: 0541 27257

www.figurentheater-osnabrueck.de

info@figurentheater-osnabrueck.de